Schwarze Rose – Double Dry Hyped

Hippe Erfrischung aus Mainz

Wenn man bei Bier über viele Simons nachdenkt, kommt man automatisch auf eine junge Mainzer Craftbier-Bande. Die Schwarze Rose WG, die Bier braut. Nachdem wir schon das Vertigo IPA mit einer satten 10.0 bewertet haben, musste ich mich ja unbedingt mit neuem Stoff der Jungs aus unserer Landeshauptstadt eindecken. So kommt als Nächstes jetzt das „Double Dry Hyped“ ins Glas. Ich bin froh, dass mir Inken Küpper geholfen hat, noch an dieses Bier zu kommen, da es mittlerweile bei SR ausverkauft ist.

Ein Double Dry Hopped Double New England IPA…jetzt haben wir es :-). Mit der Kalthopfung von Loral Cryo (lest dazu meinen sbericht vom Polly’s Brew Bier), Galaxy und Nelson Sauvin. Eine interessante Mischung, die da in die mit Farbmosaiken verzierte 0,33l Flasche gekommen ist. Dazu 8,0% Alkohol und 50 Bittereinheiten.

Im Glas regiert dann die Farbe saftig-gelb, ein trüber Bauch und eine prächtige fein-weiße Schaumkrone. Das Hafermalz spielt hier natürlich auch mit und bringt dieses Bier zu dem typischen „Hazy“ Ton.

In der Nase spielen florale, blumige und erfrischende Hopfennoten ins Gemüt. Wilde Beeren und eine erfrischende Säure steigen zu dem in die Nase. Man merkt dem Bier seine Aromenwucht an, aber genau dies wirkt total anziehend.

Vom Ersten Schluck an fruchtig, saftig frisch, kräftig hopfig aber dennoch cremig im Körper. Limette, Maracuja und rote Beeren spielen sich den Ball zu. Am Ende wird es bitterer, mit einer spitzen Schärfe zum Abschluss. Das Bier läuft dermaßen gut, dass ich es im Handumdrehen geleert habe und enttäuscht bin, dass ich nur eine Flasche hatte.

Fazit: Ein geiles, gefährliches und erfrischendes DDH NEDIPA, kommt da aus Mainz. Weiter so!

9,5 HoppiPoints

Facts:

Alc. 8,0%

Bittereinheiten 50IBUs

Trinktemperatur 6-8°C

Hopfen (Dry Hopped): Loral Cryo, Galaxy, Nelson Sauvin

Malz: Gerstenmalz, Weizenmalz, Hafermalz

Food Pairing: BBQ, Burger, Potatoe Wedges

www.sr-cb.de

Paddy@HoppiThek
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.