Riedenburger Brauhaus (Dolden Sud) – IPA (Sud 188)

Bitterer Bio-Hopfen-Genuss

Zum internationalen Biertag, habe ich für Euch nach meiner Rückkehr aus Kreta, natürlich etwas hopfiges ins Glas gebracht. Das heutige IPA, ist ein Bio-Bier, kommt aus Riedenburg, besser gesagt aus dem Riedenburger Brauhaus, von Firmeninhaber Michael Krieger, dessen Initialen auf dem schönen Kelch-Glas zu finden sind. Die Familiengeführte Bio-Brauerei von der Altmühl-Schleife in Bayern, zwischen Ingolstadt und Regensburg, hat sich ganz einem ÖKO-Konzept Ihrer Zutaten verschrien.

Bio ist für uns mehr als nur ein Trend. Für uns ist es eine Lebenshaltung und  tiefe Überzeugung. Was wir von der Natur nehmen, wollen wir auch zurückgeben. Neben Gerste, Weizen und Hopfen aus ökologischem Anbau setzen wir auf Urgetreide und trotzen so den Auswirkungen des Klimawandels. Wir arbeiten mit rund 30 Bio-Landwirten aus der Region, die streng nach Bioland-Richtlinien anbauen.

Über das Bio-Konzept

Gleich 7 Hopfensorten und eine schöne Malzkombo aus Gersten- und Emmermalz, sollen dem IPA seinen Charakter geben. Die 55 Bittereinheiten versprechen zusätzliche Reize.

Im Glas zeigt sich dann ein leuchtend orangefarbenes Bier, mit einer ziemlichen Trübung und einer cremigen, voluminösen Schaumbildung obenauf.

In der Nase erkennt man blumig, hopfige Noten, exotische Früchte und auch ein leichter Säure-Eindruck erwischt die Nase.

Im Antrunk entfaltet sich dann der vorab in der Nase schon entdeckte Fruchteindruck. Orange, Mango und auch Maracuja begeistern den Biergenießer schon in dieser Phase. Hinten dran schwebt aber auch schon hier eine kräftiger werdende, blumige Hopfenbittere mit, die über den prickelnden und malzig geprägten Körper eine schöne Balance aus unseren Lieblingszutaten ergibt. Hinzu gesellt sich eine leicht scharfe und säuerliche Hefewürze, die dem bitteren Finish noch zuvor kommt.

Fazit: Ein tolles IPA und die richtige Wahl für diesen Bier-Feiertag!

8,5 HoppiPoints

Facts:

Alc. 6,5%

Bittereinheiten 55IBUs

Hopfen: Hallertauer Mittelfrüh, Chinook, Pilgrim, Saphir, Spalter, Cascade, Amarillo

Food-Pairing: Scharfe Speisen, Indisches Curry

www.riedenburger.de

Paddy@HoppiThek, Textteile von Riedenburger
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.