Schwarze Rose – Vertigo IPA

Fette Fruchtbombe

Da wir ja in der HoppiThek sehr gerne kreative Brauer und kleine Brauereien vorstellen, war es nur eine Frage der Zeit, dass „Schwarze Rose“ aus unserer Landeshauptstadt Mainz vorgestellt wird. Möglich gemacht hat das Niko und sein Digital Tasting aus der Craftprotz Kreativbierbar in Trier. Der Name kommt aus den Nachnamen einer Studenten WG, die dann auch „Schwarze Rose“ genannt wurde. Nachdem 20 bis 50 Liter aus Heimbrauer-Suden nicht mehr ausreichten, wird nun Lohn- oder Gypsibrauen bei anderen, größeren Brauereien betrieben.

Weizenmalz und Haferflocken, ja zu erwarten ist hier eine fette Trübung und ein richtig „smooth“ eingebrauter Körper. Drei fruchtige Aromahopfensorten (Citra, Enigma und Callista) sorgen zudem für die richtige Obstkorb-Stimmung.

Im Glas haben wir ein kräftig getrübtes, fast milchig wirkendes, hellorangenes Bier und die Schaumkrone ist überraschend Stabil, hellweiß und feinporig.

Das Bier duftet extrem fruchtig, eine Nase wie bei einem Tropencocktail im richtig heißen Regenwald! Eine blumige Wiese, die erfrischend gerade ein paar Regentropfen abbekommen hat.

Das Bier ist easy, trinkbar, trotzdem verdammt gehaltvoll und schiebt eine große Frucht-Schaufel voran. Eine fruchtig frische Basis auf dem Malzbett. Wir haben alles was das Frucht-Herz begehrt. Aromen von Mango, einprägende Ananas, Pomelo und Papaya. Jeder kann sich etwas aus der Fruchtsaft-Schiene herauspicken. Das Bier ist zudem sehr spritzig, weist einen vollmundigen Körper auf, ist cremig und hat eine leichte Süße! Der Abgang ist dann sehr nachhallend fruchtig und kickt mit einer dezent pfeffrigen Würze.

Fazit: Wow! Für mich ein Referenz NEIPA, aus dem deutschsprachigen Raum. Es ist kein US-Vermont IPA, aber viel besser machen kann man das nicht. Fruchtig, hazy, frisch und einprägsam.

10 HoppiPoints gehen nach Mainz.

Facts:

Alc. 6,2%

Stammwürze 15°Plato

Hopfen: Citra, Enigma und Callista

Malz: Gerstenmalz, Weizenmalz,

Food Pairing: Indisches Curry, Fish & Chips, Meeresfrüchte, Mac&Cheese, generell scharfe, würzige Speisen

www.sr-cb.de

Paddy@HoppiThek, Untersetzer von Dein Fützl
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram

Ein Gedanke zu „Schwarze Rose – Vertigo IPA“

  1. Pingback: Schwarze Rose - Double Dry Hyped - HoppiThek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.