Sierra Nevada – Hoppy Anniversary Ale

Happy Birthday Sierra Nevada

Im Jahre 1980 waren starke, hopfenreiche Biere noch nicht so populär. Auch in den USA, als Sierra Nevada begann diese Biere zu brauen, gab es noch keinen wirklichen Markt für IPAs, Pale Ales usw. Aber Sierra Nevada liebte diese Bierstile und nun 40 Jahre später, brauen sie immer noch was sie lieben. Und das mit hoher Qualität und tollen, prägnanten Hopfen-Aromen. Wie könnte es also anders gefeiert und gewürdigt werden mit einem solchen Bier.

Das „Hoppy Anniversary Ale“ ist ein klassisches West Coast IPA. Verwendet wurde der im Hause Sierra Nevada schon legendäre Centennial Hopfen, aber auch Cascade und Cluster. Aromahopfen bis unters Dach.

Im Glas zeigt sich dann ein helles Bernstein, eine leichte Trübung und eine imposante, weiße Schaumkrone.

Das Bier duftet nach Nadelbäumen, Zitrus- sowie Tropenfrüchten (Ananas?), hat aber auch eine leichte Süße in der Nase.

Der Antrunk bewegt sich auf einem schönen Malzbouquet, dass das Bier wunderbar unterbettet. Also feine Karamellsüße trifft auf Zitrus-, Limetten- und Grapefruit-Aromen. Die aufkommende Bittere ist dazwischen total gut eingebunden und das Bier finalisiert hopfig-fruchtig am Gaumen. Ein mittlerer Körper bei einem weichen, leicht cremigen Mundgefühl.

Fazit: Das richtige IPA für ein Geburtstags-Limited, dass die Brauer-Legenden aus Chico da herausgebracht haben. Rund, solide, hopfig-fruchtig und mit einer sehr hohen Drinkability ausgestattet. Leider habe ich von Martin aus Wien nur ein Exemplar geschickt bekommen, denn dieses macht Lust auf mehr. An diesem Bier ist normalerweise sehr, sehr wenig auszusetzen.

9,5 HoppiPoints: Alles Gute auf die nächsten 40 Jahre!

Facts:

Alc. 6,0%

Bittereinheiten 65IBUs

Hopfen: Cluster, Centennial, Cascade

Malz: Gerstenmalz, zweifaches Pale Malz, Caramalz

Weitere Zutaten: Hafer, Ale Hefe

Food-Pairing: Beef Burger, Chili Cheese Burger, BBQ-Fleisch

Limitierte Auflage

www.sierranevada.com

Paddy@HoppiThek, Textteile von Sierra Nevada, Untersetzer von Dein Fützl
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.