Ottakringer – Zwickl

Getreidige Wiener Blumenwiese

Die Ottakringer Brauerei ist die letzte große Wiener Brauerei. Die gut 180 Mitarbeiter arbeiten für ein familiengeführtes Unternehmen. Und die Unabhängigkeit ist ihnen besonders wichtig. Die wichtigsten Zutaten dabei sind der kompromisslos hohe Qualitätsanspruch, die reiche Bier-Vielfalt und die urbane Lebensfreude, die bei Ottakringer inzwischen zum Markenzeichen geworden sind. Neu ist die Craftbier-Schiene, dass BrauWerk, aus dem demnächst auch Biere in die HoppiThek kommen werden. Ich freue mich diese testen zu dürfen. Vielen Dank hier an den Martin, von ProBier.TV, der mir das ermöglicht hat.

Kommen wir zum Bier: Das „Zwickl“ kommt mit 5,2 Volumenprozent und 12,2°Plato Stammwürze im Vollbier-Mantel daher. Frisch aus der Sudpfanne, so soll es in die Flasche. Also schauen wir mal.

Im Glas sehen wir ein sonnengelbes, trübes Bier mit einer leicht weiß-cremigen Schaumkrone, die etwa eineinhalbfingerbreit aufliegt. Ein leichter Satz bildet sich am Boden des Glases. So wie es bei einem ungefilterten aussehen soll.

Das Bier duftet erst getreidig, wie inmitten eines Weizenfeldes an dem ringsherum eine frisch gemähte Blumenwiese angrenzt.

Der Antrunk ähnelt sehr einem belgischen Witbier. Frisch, eher leicht und dann bekommt man eine Zitrusnote auferlegt, die auf der Zunge wandert und etwas saurer wird. Wir haben darunter eine fein cremige und süße Sonnenmalz-Textur und das Bier ist rundum vollmundig, was hier wieder für ein Zwickl spricht. Das Bier finalisiert mit einer kurz aufblühenden Hopfenbittere.

Fazit: Leichter, runder Zitrusfrucht-Genuss. Qualitativ hochwertig und mit einer hohen Drinkability ausgestattet. Am Anfang hätte ich fast gedacht, ich hätte zu einem Belgischen Wit gegriffen. Vielleicht dem ein oder anderen etwas zu süß?

8,0 HoppiPoints gehen in die Hauptstadt unseres Nachbarlandes.

Facts:

Alc. 5,2%

Stammwürze 12,2°Plato

Food Pairing: Cremige Suppen, gebratener Feta auf Salat und „Heiße Liebe“

Gold bei den World Beer Awards 2019

www.ottakringer-brauerei.at

Paddy@HoppiThek, Textteile von Ottakringer, Untersetzer von Dein Fützl und Sample von ProBier.TV
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.