Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » New England IPA » Imperial NEIPA » Lobik Brewery – Nice

Lobik Brewery – Nice

Sehr bitteres New England IPA

Und wieder ein Brauerei-Premiere in der HoppiThek. Wir gehen in ein Land, welches man hier bei uns nicht unbedingt mit Bier assoziiert. Aber die Lobik Brewery ist in Slowenien schon richtig gehypt und es wird Zeit, dass wir das in Deutschland auch in den Markt bekommen. Ich freue mich, dass es jetzt im AleHub die Biere zu kaufen gibt. Lobik sitzt in Maribor, welches wir ja noch von diversen Fußball Auftritten in Europa kennen. Der Name Lobik kommt nach dem gleichnamigen Silberfisch, der in Europa beheimatet ist. Er ist ziemlich fett und fleischhaltig. Lobik sagt selbst , dass einer der Brauer einen ähnlichen Körperbau hat, wie der Fisch, aber wenn es so weiter gehen würde, wären alle bald so förmig wie der Fisch. Auf jeden Fall braut Lobik komplexe und eher alkohollastige Biere, mit coolem Dosendesign.

Das Nice ist ist ein Imperial NEIPA mit starken 8,0%. Zu erwähnen ist hier, dass ausschließlich Gerstenmalz und Hafer (Glutenfrei) verwendet worden.

Ins Glas fließt ein gelbes, trübes Bier mit einer zweieinhalbfingerbreiten, weißen Schaumkrone.

Das Bier duftet tropisch-fruchtig, recht hefig und etwas säuerlich.

Zu Beginn ist das Nice etwas dünn und schwach auf der Brust, was aber ganz schnell vergeht und dann zeigt der Fischboss auf der Dose, was in ihm steckt. Grapefruit, Orangen und eine säuerliche, hefige Note. Im Trunk und vor allem beim Abgang knallt dann einem richtig die Bittere ins Gesicht. Es gibt keine Angaben zu den Bittereinheiten, aber die liegen definitiv im hohen Bereich. Da könnte Lobik einer gewissen Stone Brauerei Konkurrenz machen.

Fazit: Tropisch-fruchtig und extrem bitter. Von der Frucht-Aromatik könnte es ruhig ein bisschen mehr sein. Da übertrifft schon die Bittere einiges. Ich mag bittere IPAs und bin gespannt auf die nächsten Lobiks.

7,5 HoppiPoints

Facts:

Alc. 8,0%

Food-Pairing: gesmoktes Fleisch, Rib-Eye-Steak, Chili Cheese Burger

Das Bier <Hier> kaufen

Weitere Lobik-Biere <Hier>

www.lobikbrewery.com

Paddy@HoppiThek in Zusammenarbeit mit AleHub
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.