Menu

Kalea Kalender 2017 (USA Version) Holzknecht – Hefe Weisse Dunkel

4. Dezember 2017 - Biertests, Dunkel, Kalea 2017, Weizenbiere
Kalea Kalender 2017 (USA Version) Holzknecht – Hefe Weisse Dunkel

In Türchen Nr. 3 des Bieradventkalender in der USA Version bekommen wir es erneut mit einem Bier der Egerer Privatbrauerei zu tun. Dieses Mal ist es das „Holzknecht“, ein dunkles Hefeweizen. Mit der Alkoholangabe von 5,3% sind wir schon am Ende der Facts auf der 0,5l Dose, welche mit dem Knecht auf der Front daherkommt. Mit der Design-Bewertung bleibe ich bei neutralen 3 Kalea-Punkten.

Im Glas erhalten wir ein dunkles, orangefarbenes, naturtrübes Bier, welches schon so ein bisschen wie ein Cola-Mix wirkt. Die Krone ist recht stabil und hellweiss. (4 Kalea Punkte)

Der Duft kommt mit einer süßen Malzladung und etwas Karamell und Cola daher. (3,5 Kalea Punkte)

Im Antrunk haben wir einen kräftigen Malz-Schluck mit Karamellnoten. Hier fängt schon mein Vergleich mit einer „Schwipp-Schwapp“ Mischung an. Die Rezenz ist prickelnd aber wirkt dann sofort sehr breit und mastig, dies zieht sich dann so als gleichbleibendes Übel diesen Bieres bis zum bitteren Abgang, der dann aber auch nur kurz ausfällt, durch und hier finde ich den Geschmack einfach zu überladen. Nach vielversprechendem Anfang, mir eindeutig „too much“. (1,5 Kalea Punkte)

Fazit: Ein Bier für „Knechte“ ? Mir ist dieses Bier eindeutig zu kräftig und breit in der Rezenz. Der Vergleich mit einer „mastigen“ Version eines „Schwipp Schwapp oder „Mezzo Mix“ passt meiner Meinung nach ganz gut.

Für die Kalea Bewertung fallen insgesamt 12 Punkte ab, bei einem Durchschnitt von 3 Punkten.

Bei den HoppiThek Bewertung fällt das Bier mit 3,5 HoppiPoints eher dürftig aus.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Facts

Genre       dunkles Hefe-Weissbier

Alkohol     5,3%

 

Text und Bilder: Paddy@HoppiThek

www.kalea.at

https://www.facebook.com/originalkalea

https://beertasting.club/

https://www.facebook.com/bierkalender/

Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram
de.pdf24.org    Send article as PDF   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.