Bierkalender (Craft Edition DE) Wacken Brauerei- Yggdrasil Nordic Red Ale

Am gestrigen 9. Dezember erwartete mich ein interessantes Red Ale von der Wacken Brauerei. Das „Yggdrasil Nordic Red Ale“ ist ein schlank vergorenes, irisches Rotbier. Der Name Yggdrasil kommt von dem „Weltenbaum“, dessen Äste alle 9 Welten des nordischen Pantheons beschirmen sollen. Er steht symbolisch für die Vielfalt. Deshalb nimmt die Wacken Brauerei besondere Sude unter dem Label „Yggdrasil“.

Das Etikett zeigt in der Front den Weltenbaum, mit seinen vielen Ästen. Die typisch heroische Schriftart der Wacken Brauerei und in der Front das Gold Emblem, des Meininger Craft Beer Award, den das Bier in 2019 gewonnen hat. Auf der Rückseite, wird die Geschichte des Yggdrasils erklärt, eine kleine Bier-Vorstellung und eine Skala, was Alkohol, Temperatur, Farbe und Bittere angeht. (Kalea Punkte Etikett: *5*)

Das Bier ist kupferrot, hat einen sofort einfallenden Schaum, der nur noch leicht dieses Bier krönt. Es zeigt eine leichte Trübung und aufsteigende Kohlensäure. (Kalea Punkte Farbe und Schaum: 3)

In der Nase habe ich eine frische Note und ein schönes Malzaroma, nach roten Beeren und etwas karamell. (Kalea Punkte Geruch: 3)

Da wir gestern ja ein unrundes, Amber Weizen hatten, so haben wir heute ein Red Ale, welches ein um so runderes Geschmackserlebnis bereithält. Malziger Antrunk, beim Geschmack von roten Beeren. Eine harmonische Vereinigung von Toffee- und Röstaromen, mit der Fruchtsüße der Beeren. Durch den schlanken Körper bleibt das Bier gut trinkbar und beim Abgang kommt eine leichte Säure auf und eine klare Hopfenbittere kickt im Finish.   (Kalea Punkte Geschmack: 4)

Fazit: Wie der Name, ist auch dieses Bier im Geschmack durchaus aussagekräftig und heroisch. Nicht überladen, gut abgerundet und mit einem Schuss Hopfenbittere finalisiert.

Insgesamt 15 Kalea-Punkte und 7,5 HoppiPoints.

Facts:

Alc. 5,3%

Stammwürze 13°plato

Bittereinheiten 16IBU

Ladet euch die BeerTasting.App herunter.

www.kalea.at

www.wacken.beer

Paddy für die HoppiThek
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.