Brauerei Flügge – Fränk

Süßes und Saures

Wilde und charakterstarke Spezialbiere, das ist das Hauptaugenmerk von der Brauerei Flügge aus Frankfurt. Die Brauerei wurde 2017 von Dominik Pietsch und Joachim Amrhein gegründet. Sie wollten Biere brauen, die es so auf dem deutschen Markt bisher nur selten gab. Das Reinheitsgebot wird hier öfter Mal nicht ganz so ernst genommen und die Biere bekommen ihren ganz besonderen Touch durch wilde Hefen oder verwendeten Früchte. Die Biere werden auf einer kleinen 6hl Anlage gebraut. Die Biere tragen alle ein etikettiertes Vogel-Konterfei, wobei die Illustrationen von Pia Zölzer aus Köln kommen.

In der HoppiThek durfte ich aufgrund des Tastings unter anderem das Maracuja Sour „Fränk“ verkosten. Ein auf Maracuja-Püree gelagertes Bier, was mit norwegischer Kveik-Hefe und Milchsäurebakterien gebraut wurde.

Im Glas zeigt sich ein hellgelbes, trübes Getränk mit einer hellweißen Schaumkrone.

Das Bier duftet süß, leicht säuerlich, saftig und frisch.

Der Antrunk gestaltet sich etwas wässrig und platt, dann bleibt eine frische Resenz, die einen aber schon gleich mit etwas säuerlicher Maracuja und Zitrus, sowie weißem Pfirsich begrüßt. Ein eher leichter Körper und ein breiiger Unterton, der über geht in eine trockene Hopfenbittere beim Finish.

Fazit: Süß und saures Aromenspiel wunderbar ausbalanciert. Fruchtig, frisch und richtig lecker. Wer es gern fruchtig und sauer mag, ist bei Fränk an der richtigen Stelle.

7,5 HoppiPoints für den Vogel Fränk

Facts:

Alc. 3,5%

Stammwürze 9°Plato

Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Maracuja-Püree (8%), Haferflocken, Hopfen, Hefe

Food-Pairing: Leichter Salat mit Schafskäse, Scharfe Wraps, Mexikanisch, Vanilleeis

Paddy@HoppiThek, Textteile von Flügge und Untersetzer von Dein Fützl.
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.