ANALOG. – DDH DIPA

Vollstoff voraus! Hier kommt das WestCoast DIPA

Nach dem etwas leichterem Pale Ale Genuss, kommt jetzt der zweite Release von ANALOG. in mein Glas. Das Double Dry Hopped Dipa der Leipzig- Berlin Kombi ist eines Nicht, ein Kindergeburtstag, auch von den Werten her, denn 20°Plato Stammwürze und 95 Bittereinheiten knallen doch mal gehörig aus der Büchse. Gehopft wurde mit Simcoe, Vic Secret und erneut Galaxy.

Ins Glas fließt ein dunkles, bernsteinfarbenes, opal-dichtes Bier, mit einer zu Beginn impulsiven, leicht gelb getönten und fluffigen Schaumkrone.

In der Nase haben wir harzige und Pinienartige Noten. Aber auch fruchtige und Grüne Aromen.  

Im Antrunk wird es fruchtig. Ananas, etwas Erdbeere und dann von den ethärischen Hopfenölen getragen, recht schnell bitter werdend. Das fängt der komplexe, dicke Körper mit wunderbar konträrer Malzigkeit, wieder auf, sodass das Bier nicht zu bitter und kratzig wirkt. Das ist sehr gelungen und ausbalanciert. So herrschen im Mund eher harzige, ölige und Hopfenblumige Eindrücke vor, die eine dann aber hinten vorpreschende, harzige Hopfenbittere erst einmal im Zaum halten können.

Fazit: Dieses Bier wärmt von Beginn an das Gemüt. So typisch für das Thema Bier mit allen Sinnen zu genießen. Eine tolle Farbe, die sofort an harzige und fruchtige Aromen erinnert, ein kräftiger Körper, der aber die vielen eingebrachten Hopfeneindrücke dieses Bieres nicht komplett deckelt und so kommt für mich dieses Bier recht abendfüllend vor und wird sicher einigen zu stark sein, für mich ist es aber wieder ein Zeichen für: „Make WestCoast great again“. IPA darf halt eben auch bitter, schwer und pfeffrig.

8,5 HoppiPoints

Facts:

Alc. 8,0%

Stammwürze 20°Plato

Bittereinheiten 95IBUs

Food-Pairing: Kirschen, Pfeffersteak, Krustenbraten,

www.analogbier.com

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft bei Schneeeule Berlin
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.