Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » Pale Ale, American » Wirfttaler Craftbeer – Pale Ale

Wirfttaler Craftbeer – Pale Ale

Zitrusbombe aus Stadtkyll

Ein kleines Homebrew-Label aus der Eifel kommt heute in die HoppiThek-Verkostung. Uwe Sibiak, eigentlich ein Brauer bei der Gaffel Brauerei in Köln, hat auch im privaten seine Leidenschaft in die Braukessel gebracht. Seit 2019 braut er dort auch eigenes Bier. Von seiner kleinen Heimbrauerei, dem Wirfttaler Craftbeer, hat er uns ein paar seiner Biere zur Verkostung gestellt. Das Wirfttal bezeichnet die Region rund um die kleine Nordeifel-Stadt Stadtkyll, am gleichnamigen Fluss Kyll. Hier im Landkreis Vulkaneifel hat man sogar einen Landdal Ferienpark angesiedelt.

Wir beginnen mit der Verkostung des Pale Ales, ein obergäriges Bier mit 5,9% Alkohol und gestopft mit den drei großen C-Hopfen Citra, Chinook und Callista.

Im Glas zeigt sich ein opales, narzissengelbes Bier, mit einer wunderbar cremigen, hellweissen und vor allem stabilen Schaumkrone oben auf.

In die Nase strömen tropisch-fruchtige Aromen wie Banane, Zitrone, Litschi, Limette und Pfirsich. Eine feine, kräuterige und säuerliche Frische gesellt sich dazu.

Und ähnlich bleibt es beim Antrunk. Süßlich, malzig und wunderbar cremig auf der Zunge, eine feine Säure auf der Spitze und viele Frucht-Aromen, wie in einem tollen Sommer-Cocktail. Es ist vollmundig und schon typisch-obergärig, hefig, gehaltvoll. Aber schnell wird man zum Abschluss von einer aufkommenden Hopfenbittere abgeholt.

Fazit: Ein wunderbares Bier um den Sommeranfang zu genießen!

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Pale Ale, American

Alc. 5,9%

Trinktemperatur: 6-8°C

Hopfen: Citra, Chinook, Callista

Glas-Empfehlung: Craftmaster One

Food-Pairing: Alles was auf den Grill darf, Taccos mit Salsa, Sommersalate

Musik-Empfehlung: Brings – Eifel

www.wirfttaler.de

Paddy@HoppiThek, Danke an Uwe Sibiak für die Samples
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail