Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » untergärige Lagerbiere » Rotbier untergärig » Irish Red Ale » Wicklow Wolf – Wildfire Hoppy Red Ale

Wicklow Wolf – Wildfire Hoppy Red Ale

Aromatischer Ire…

Ab auf die Insel, auf ins grüne Irland zur Wicklow Wolf Brewery. Die lokale, unabhängige Brauerei, arbeitet nachhaltig, mit regionalen und teilweise eigenen Zutaten. So wird der Hopfen unweit der Brauerei eigens angebaut, oder modernste Brausysteme eingesetzt, um Ressourcen zu schonen. Das Ziel ist es 2023 Klimaneutral zu produzieren.

Das Wildfire ist ein modern interpretiertes Red Ale, kaltgehopft wurde mit Sorachi Ace, sowie Sabro und zur Schüttung wurden Pale-, Cara- Ruby-, Melanoidin-, Hafer- und geröstetes Gerstenmalz verwendet. Das Bier läuft mit relativ leichten 4,6% Alkohol und hat 28 Bittereinheiten.

Im Glas erscheint ein rubinrotes Bier, mit Nuancen ins weinrot. Es hat eine leichte Trübung und einen zu Beginn festen, leicht getönten und feinporigen Schaum.

Das Bier duftet nach feinen Toffee-Noten, dunklen Beeren und Früchten.

Im Antrunk ist das Bier schön malzig und rund. Das Ale zeigt eine leicht cremige-honigmalzige Struktur. Etwas Schokolade, Karamell und Toffee, aber auch eine wunderbare Fruchtaromatik, vor allem nach Brombeeren, leichter Kokosnuss und einem Spritzer Zitrone. Hinten heraus ist es etwas rustikal, vielleicht gar holzig und hier blitzt auch eine feine Bittere auf.

Fazit: Ein spannendes, kaltgehopftes Red Ale. Die komplexen, aber nicht zu aufwendigen Aromen machen richtig Spaß.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Dry Hopped Irish Red Ale

Alc. 4,6%

Bittereinheiten 28IBUs

Trinktemperatur: 8-10°C

Hopfen: Sorachi Ace, Sabro

Malz: Pale, Cara Ruby, Melano, Hafer, geröstete Gerste

Glas-Empfehlung: Craftmaster One, Ale-Becher

Food-Pairing: Kaiserschmarrn, kräftige Fischgerichte, Szegediner Gulasch, Shepards Pie

Musik-Empfehlung: The Pogues – A Pair of Brown Eyes

www.wicklowwolf.com

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail