Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Obergärig » Lager, Pale » Braumanufaktur Hertl – Brauer Carsten

Braumanufaktur Hertl – Brauer Carsten

Fruchtiges Lager als Willkommens-Sud

Unser lieber Freund und Braumeister David Hertl hat mal wieder ein neues Bier abgefüllt. Dieses Mal kein direktes Familienmitglied, aber ein Brauer gehört doch sowieso schon fast zur geilsten Braumanufaktur-Family Frankens dazu. Das Bier ist Carsten Mümmler gewidmet, der der neue Leiter der gekauften Brauerei in Schnaid ist, die David sozusagen vor der Schließung gerettet hat. Gebraut wurde ihm zu Ehren ein Lager….aber natürlich kein gewöhnliches Lager, wie man es in Franken so kennt, sondern ein Lagerbier das mit einer obergärigen Kveik Hefe vergoren wurde. Also quasi ein Fake Lager. 5,6% Alkohol hat das Bier mitbekommen und wurde mit Citra-Hopfen gestopft.

Trotzdem verkosten wir das Fake-Lager fürs Gefühl im Willibecher 😀. Es leuchtet durch die milchige Trübung gelborange Im Glas und hat eine schöne, cremige Schaumkrone oben auf.

Das Bier duftet nach den typischen Noten der obergärigen Hefe. Banane und ein Touch Nelke, besitzt aber hinten heraus kräuterige Ansätze der Zitrusfrüchte und Marmeladenbrot.

Der Antrunk deutet schon an wo die Reise hingeht. Fast ähnlich wie ein Weizenbock läuft dieses kaltgehopfte, obergärige Lagerbier durch den Mund. Cremig-fruchtig, trotzdem absolut nicht schwer sondern durchtrinkbar, wie so ein Lagerbier eigentlich sein sollte. Es spielt uns nur mit dem Obstkorb und der Cremigkeit einen gewollten Streich. Trotzdem bleibt es auch im Abgang noch immer dieses fränkische Lagerbier.

Fazit: Ja da führt uns der David mal wieder an der Nase herum. Tolle Idee, tolles Bier…und eine geniale KVEIK-Hefe.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig (Kveik-Hefe)

Bierstil: kaltgehopftes Lagerbier

Alc. 5,6%

Stammwürze 14°Plato

Trinktemperatur: 6-8°C

Glas-Empfehlung: Willibecher, Ale-Becher

Food-Pairing: Grillbuffet, Sommersalate, Brat-Hähnchen

Musik-Empfehlung: Danko Jones – My little RnR

www.braumanufaktur-hertl.de

Paddy@HoppiThek, Danke an David Hertl für das Sample
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail