Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » Session IPA » Brauerei Kundmüller – Weiherer Grischbeerla

Brauerei Kundmüller – Weiherer Grischbeerla

WEiherer - Grischbeerla

Das Kleine, ganz Groß!

Grischbeerla steht im fränkischen für „zierliches Wesen“. Das gleichnamige Bier ist alkoholtechnisch auch ein Leichtgewicht. Allerdings brautechnisch natürlich nicht, stammt das Ganze ja auch aus der Feder der Brauerei Kundmüller, aus Viereth-Trunstadt in Oberfranken. Zusammen mit den Ohio-Braufreunden von Fat Head’s hat man hier ein hopfiges Session-IPA eingebraut. Abgeräumt hat das Bier auch schon und zwar bei den World Beer Awards 2023 Germany in Gold!

Das Bier duftet nach Ananas, Kokos, Aprikose, Pfirsich, Melone und ein wenig weisse Traube.

Sehr lecker, leicht und fruchtig, läuft das Bier wunderbar durch. Die Hopfennase bestätigt sich auch im Trunk. Zitronenlimonade mit Ananas und Melone. Dazu ein Schuss Kokosmilch. Leicht cremig, aber eher frisch. Leicht aber oho! Von diesem Bier kann man durchaus auch das ein oder andere Seidla mehr trinken.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Session India Pale Ale

Alc. 4,5%

Stammwürze 11,5°Plato

Hopfen: Sultana, Cascade, Azacca, Sabro, Cryopop

Glas-Empfehlung: Verkostungsglas, IPA-GLAS

Food-Pairing: Leichte Speisen, wie Hähnchen, Suppe, Salate, Fruchtsorbet

Musik-Empfehlung: The Weekend – Sacrifice

www.weiherer-bier.de

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail