Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » Black IPA » Van Moll – Black Metal Manita

Van Moll – Black Metal Manita

Spannender Röstbitter-Fruchtcocktail

Van Moll aus Eindhoven steht für innovative und komplexe Craftbiere. Heute haben wir einen besonderen Bierstil der Niederländer im Glas. Das Black IPA kommt mit 7,2% Alkohol daher und der Name kommt von einer holländischen Schlagersängerin, die wohl doch einige Ihrer Lieder mal als Black Metal Variante herausbringen soll 😀. So zumindest die Bierenthusiasten von Van Moll.

Das Bier fließt rostbraun / rotschimmernd leicht trüb und mit einer fast cremigen, beigen Schaumkrone ins Glas.

Es duftet nach Röstnoten, etwas Tabak, dunklen Beeren, reife Trauben, etwas Nach Spiritouse, Kirsche, Vanille, Lakritz, Karamell und Toffee.

Im Antrunk wirkt das Bier spritzig und läuft recht schokoladig-süß an, verfällt dann aber gleich in einen bitter-röstigen Mix aus frisch aufgebrühtem Kaffee, Waldbeere, Anis und etwas Alkohol der hier nicht ganz so versteckt wirkt. Aber auch dann folgt eine Südfrucht-Aromatik, wie Banane und Ananans, Litschi, dann auch Kirsche und Dörrpflaumen. Hinten heraus hängt sich das Bier recht bitter an den Gaumen.

Fazit: Ein eher kräftiges Black-IPA, was anspruchsvoll, aber auch total facettenreich ist.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Black IPA / Cascadian Dark Ale

Alc. 7,2%

Trinktemperatur: 8-10°C

Glas-Empfehlung: Spiegelau IPA-Glas oder Spiegelau Stout-Glas

Food-Pairing: schokoladige Nachspeisen, Chili-Schokolade, Marzipan

Musik-Empfehlung: Equilibrium – Born to be Epic

www.vanmollcraftbeer.com

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail