Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » untergärige Lagerbiere » Bockbiere » Doppelbock » Staffelberg-Bräu – Zwergator

Staffelberg-Bräu – Zwergator

Der starke Berg-Zwerg aus Oberfranken.

Zurück in der fränkischen Bockbier-Serie und zurück in Oberfranken. Mit dem Staffelberg in der Nähe der Stadt Bad Staffelstein, verbinden wir sehr viel. Denn dort verbrachten wir den ersten Urlaub unserer Tochter in 2016. Eine Wanderung führte uns auch auf den Staffelberg, aber leider nicht zum Staffelberg-Bräu nach Loffeld. Man sagt sich ja, dass in diesen Bergen die Zwerge hausen und in einer Hommage an diese Zwerge hat man in Loffeld das Zwergator gebraut. Ein heller Doppelbock mit starken 8,0%.

Das Bier wurde mehrfach beim European Beer Star ausgezeichnet und wird saisonal gebraut. Mit 8,0% Alkohol ist es natürlich schon ein recht starker, heller Doppelbock.

Ins Glas fließt ein recht klares, rein goldenes Bier mit einer weißen, feinporigen Schaumkrone.

In der Nase zeigen sich malzige, karamellige Aromen, aber auch eine kräuterige Hopfennote.

Der Antrunk ist wie ein feiner Kräutertee mit Honig und etwas Schuss! Getragen von einer feinen Perlage, im Trunk viskos und karamellig. Eine fein-kräuterige, leichte Schärfe und ein wohlig-warmes Gaumen- und Nachhallfinale. So frisch schon sehr rund.

Fazit: Die fränkische Braukunst ist halt einmalig. Der Zwergator ist wieder ein sehr aromatischer, aber dennoch runder Vertreter seiner Klasse. Trumpft aber auch mit Stärke.

Sommelier-Quickpass / Facts

Vergärung: untergärig

Genre: Doppelbock, hell

Alc. 8,0%

Stammwürze 18,5°Plato

Glas-Empfehlung: Verkostungsglas, Willibecher

Food-Pairing: Fladenbrot mit Mango-Chutney und Eiern, Knollensellerie-Kartoffel-Stampf mit Würstchen

Musik-Empfehlung: Paramore – Decode

Das Bier <Hier> bei meibier.de kaufen

http://www.staffelberg-braeu.de

Paddy@HoppiThek, in Zusammenarbeit mit meibier.de
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail