Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » Imperial IPA » Schwarze Rose – Soul Fuel

Schwarze Rose – Soul Fuel

Seelenfutter aus der Dose

Heute mal wieder ein Bier aus unserer Landeshauptstadt Mainz. Das „Soul Fuel“ ist ein Double Oatmeal Kveik IPA. Haferflocken, Laktose, sowie Hafer-, Weizen- und Gerstenmalz, sowie die Hopfensorten Galaxy, Azacca, Hüll Melon (Nectar), sind drin.

Goldorange, mitteltrüb und mit einer zu Beginn voluminösen, weißen und gemischtporigen Schaumkrone, kommt das Rosen-Bier ins Glas.

In der Nase haben wir Zitrusfrüchte, Melone, aber auch hefige Frucht-Ester.

Der Antrunk führt einen zu Erst aufs Glatteis, denn man bekommt einen feinen Säure-Charakter auf die Zunge, Blutorange und Limette, dann wird man aber schnell von einer prickelnden Kohlensäure abgeholt, hat ein cremiges, vermeintlich volles Mundgefühl, was dann aber auch wieder in ein spritziges Fruchtvergnügen übergeht. Pampelmuse trifft auf Karamell-Riegel und Honigmelone auf einen Spritzer Limette. Hinten in Richtung Gaumen, bitzelt die Kohlensäure nochmal auf und hinterlässt dann einen leicht pfiffigen, bitter-Abgang.

Fazit: Interessantes Bier und richtig schön zum genießen. Die Kveik-Hefe ist hier auch wieder ein toller Treiber. Wenn man sich darauf einlässt, wird man von der ganzen Vielfalt der Bierwelt geküsst. Aber Achtung, der Alkohol ist gefährlich versteckt.

8,5 HoppiPoints

Sommelier-Quickpass/ Facts:

Alc. 7,8%

Food-Pairing: Grillgerichte, Rotes Thai-Curry, Quiche

Hopfen: Galaxy, Azacca, Hüll Melon (Nectar)

Glas-Empfehlung: Spiegelau IPA-Glas

www.sr-cb.de

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft bei Craftprotz Kreativbierbar
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail