Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » New England IPA » Salama Brewing – Supercharged Natural High

Salama Brewing – Supercharged Natural High

Die Reise nach Ozeanien

Wir gehen zurück nach Finnland, zurück zu unseren Freunden von Salama Brewing. Die brauen ja bekanntlich hopfenlastige Biere auf höchster Ebene. Heute haben wir dazu eine Reise ganz weit nach Südosten und zwar auf den australischen Kontinent. Eine Schubkarre voll Hopfen von dort kam ins „Supercharged Natural High“. Ein Triple NEIPA mit 10,0 Alkohol. Die Hopfensorten Galaxy, Enigma, Nelson Sauvin, Wai-ti, Rakau und Vic Secret sind tonangebend in diesem Bier.

Ab in die Taucherkleidung und runter ins Reef, so müsste das Motto für diesen Biermoment sein. Die tolle Unterwasserwelt genießen und nach der Anstrengung ein Hopfen-Kaltgetränk. Orangegelb, dickflüssig, trüb und mit weißem Schaum überzogen, fließt das TIPA ins Glas.

In der Nase schießt einem gleich eine Zitrusnote entgegen, die dann aber in der Nase eher in Richtung einer fruchtigen Weißweinschorle geht. Zudem kommt eine kräftige Frische auf.

Der Antrunk begeistert schon mit frischer, exotischer und fein säuerlicher Fruchtaromatik. Kiwi, Stachelbeere, grüner Apfel und weisse Trauben. Weißweinschorle trifft auf exotischen Fruchtcocktail. Im Hintergrund schwebt eine kräuterige Bittere mit. Welche wahnsinniger, grüner Hopfenmix. Am Gaumen bleibt viel davon übrig und man weiß nicht recht, ob es eher die Fruchtsäure oder die Hopfenbittere ist.

Fazit: Ein geniales TIPA. Wer auf OZ-Hopfen und eher traubenartige Hopfenaromen steht, ist hier genau richtig. Vielleicht einen Tick zu krass hopfig im Abgang, sonst wäre das hier eine 10 geworden.

9,0 HoppiPoints

Alc. 10,0%

Hopfen: Galaxy, Enigma, Nelson Sauvin, Wai-ti, Rakau, Vic Secret

Malz: Gersten-, Weizen-, Hafermalz

Glas-Empfehlung: Spiegelau IPA-Glas, Tropfenglas

Food-Pairing: Elsässer Flammkuchen, Quiche Lorraine, würziger Käse, Zwiebelsuppe

Paddy@HoppiThek, In Zusammenarbeit mit Yellowcrafts und Salama Brewing
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram