Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » untergärige Lagerbiere » Notos Brewery – Lager

Notos Brewery – Lager

Trinkbares, Craft-Lager von der Ferieninsel.

Aus dem Urlaub auf Kreta haben wir Euch eine Bier-Review mitgebracht. Von der regionalen Notos Brewery aus der kritischen Hauptstadt Herkalion, haben wir ein Lagerbier. Die Notos Brewery ist eine Mikrobrauerei, die sich handgemachte und vor allem auf traditionelle Art gebraute Biere auf die Fahne geschrieben haben. Kreta ist ja eher bekannt für seine Weine und Olivenöle, aber in den letzten Jahren, hat sich auch eine kleine Craft-Szene dazu gesinnt.

Das Lager der Notos-Brewery hat 5% Alkohol und ist mit typischen Reinheitsgebot- Zutaten gebraut worden.

Im Glas zeigt sich ein orangegoldenes, opal trübes Bier, mit einer zu Beginn fast cremig-weissen Schaumkrone.

In der Nase haben wir typische Getreidearomen, die wir auch aus unseren, deutschen Hellen Bieren her kennen. In der Nase tatsächlich dadurch eher süß.

So bestätigt sich auch der Antrunk dann als eher süßlich, malzig, aber man erkennt auch einen leichten Zitrus-Hopfen-Charakter. Wenn man an kretischen Thymian-Honig denkt, könnte dies durchaus auch ein Teil der gedanklichen Aromtik dieses Bieres sein. Eine schöne, erfrischende Kohlensäure setzt das Bier natürlich auch in die Kategorie „durchtrinkbare“ Biere.

Fazit: Mir fast einen Tick zu süß, aber ansonsten ein echt aromatisches, gut trinkbares Helles Lagerbier aus Kreta

7,5 HoppiPoints

Sommelier-Quickpass/ Facts:

Alc. 5,0%

Food-Pairing: kretische Donuts mit Honig, Pancakes mit Schokoladensoße, generell süße Nachtische und Speisen.

Glas-Empfehlung: Krug, Seidla, Ale-Becher

www.notosbrewery.gr

Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail