Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » untergärige Lagerbiere » Rotbier » BernardiBräu – Grünten-Zipferl

BernardiBräu – Grünten-Zipferl

Schlüpfriges Bergwasser

Ein Phallus-Holzgebilde auf dem Etikett? Ist das das neue Gipfelkreuz des Grünten? Oder der Tannenzapfen des Allgäuer Bergmassiv, nebst dem süßen Edelweiß. Das Kopfkino startet natürlich sofort wenn man das Rotlicht…eh Verzeihung Rotbier aus der Schmiede der BernardiBräu, der zweiten, bekannten Brauerei aus dem Allgäu Ort Rettenberg, in der Hand hält. Und mit dem Berg Grünten schaltet sich bei mir auch der Gedankengang an meine Ersten Urlaubsbesuche im Allgäu an. Der Grünten ist ein Bermassiv auf 1737 Metern Höhe und liegt bei Burgberg. Und auf diesem Berg gibt es einen Holzpenis, der die Brauerei, zu einer Bierhuldigung dessen inspiriert hat. Heureka, man könnte nun viele Wortspiele erfassen, aber lassen wir das….

Ich weiß noch genau, vom Balkon unserer Ferienwohnung zeichnete damals mein Vater ein Bild mit dem Grünten und einem wunderbaren, roten Sonnenuntergang im Hintergrund. Und schon bekomme ich einen wunderbaren Übergang zum Bernardi Rotbier.

Auf jeden Fall bekommen wir ein sattes, kupferfarbenes Bier ins Glas. Mitteltrüb, mit weißem, zu Beginn stabilem Schaum oben auf.

Die Nase erhascht malzig-karamellige Noten. Waldhonig und süße Beeren.

Weich, süßlich, beerig und richtig umschmeichelnd beginnt der Antrunk des Zipferl. Eine fein-cremige Rezens, wunderbar eingebundene Perlage und ein fruchtiges Beerenerlebnis zeigen sich im Mund. Der Abgang ist eher spritzig und frisch, hat was von Stachelbeere und bekommt hinten heraus eine prickelnde Hopfenbittere, die den Gaumen allerdings recht trocken hinterlässt.

Fazit: Ein wunderbares, schlüpfriges (erfrischendes) Malzfeuerwerk, aber toll ausbalanciert und nicht zu süß. Na dann schwelgen wir mal weiter in Erinnerungen.

8,0 HoppiPoints

Facts:

Alc 4,7%

Stammwürze 11,6%

Food-Pairing: Entenragout mit Spätzle und Kraut, Allgäuer Käsespätzle, Wild

Glas-Empfehlung: Euer persönliches Genießerglas, Tulpe, Barrel Aged Glas oder Sommelierglas

Das Bier <Hier> kaufen.

Paddy@HoppiThek, in Zusammenarbeit mit Fein&Herb
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail