Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Nittenauer – Le Chauffeur

Nittenauer – Le Chauffeur

Malzaromatisches FreIPA

Die Erste Review die von uns als ausgebildete Beersommeliers kommt ist ein in der Szene beliebtes, alkoholfreies IPA und kommt vom Brauhaus Nittenau. Alkoholfreie Craftbiere werden ja immer beliebter und so ist dieses hier auch ein schöner Begleiter für den sonnigen Einsatz im Home Office am Dienstagnachmittag.

Die Geschichte hinter „Le Chauffeur kommt von Jean-Pièrre dem Franzosen und leidenschaftlichem Biertrinker. Sein Beruf? Na klar „Chaeffeur“! Aber mit seinem cholerischem Chef lässt es sich nicht gut Bier trinken. Eines Tages fuhr er die Biologin Heidi von Berlin nach Paris und nach reger Unterhaltung erhielt er einen geheimnisvollen Hefestamm von ihr. Und hiermit entdeckte er die Eigenart dieser Hefe, nur sehr wenig Alkohol zu produzieren. Die Geburtsstunde des FreIPAs.

Böhmisches Tennenmalz und die Aromahopfen Chinook, Callista, Simcoe und Mosaic machen das Nittenauer zu einem wahren Geschmackskunstwerk.

Im Glas erkennt man eine phantastische, fast kupferbraune Farbe. Das Bier hat einen Trub und eine leicht beige, voluminöse und stabile Schaumkrone oben auf.

Le Chauffeur punktet auch im Geschmack…

In der Nase haben wir malzige, nach Honig und Karamell duftende Noten. Aber auch eine frisch, grasige Hopfennote nach Zitrus und Pfirsich.

Der Antrunk ist süßlich, schon hier etwas kräftiger vom Volumen und bringt einen malzigen Film auf die Zunge. Früchte wie Pfirsich, Melone und Zitrus machen sich breit. Der Körper des FreIPAs ist kräftig und gehaltvoll. Eine schöne Karbonisierung unterstreicht das. Man merkt diesem Bier vor allem den alkoholfreien Charakter gar nicht an. In jeder Blindverkostung könnte das zu einer Überraschung führen! Der Abgang ist dann leicht trocken und es zeigt sich eine interessante Hopfenbittere am Gaumen.

Fazit: Ein IPA was eher auf der malzigen, aber durchaus leckeren Seite steht. Und als Bier für den Chauffeur, der als Fahrer ja auf Alkohol verzichten muss ein wunderbarer Genussfüller. Mir schmeckt es richtig gut.

8,0 HoppiPoints

Facts:

Alc. <0,5%

Bittereinheiten 40IBUS

Malzschüttung: Caramalz, Böhmisches Tennenmalz

Hopfen: Chinook, Callista, Mosaic, Simcoe

Food-Pairing: Schweinefilet, Rinderroulade, Wild mit Preiselbeersoße

Nährwerte:

Energie: 136kJ/32 kcal

Fett: 0,0g

Kohlenhydrate: 6,8g

www.nittenauer-bier.de

Paddy@HoppiThek, in Zusammenarbeit mit Kalea
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail