Munich Brew Mafia – Harakiri

Köstliches Saison von den Mafia Brauern

Happy Birthday Munich Brew Mafia. Die Jungs aus München feiern heute Ihren fünften Geburtstag und das mit einem großen Online Bierfestival. Wir freuen uns darauf.

Harakiri! Wenn gar nichts mehr geht richtet man sich selbst mit dem Stich in den Bauch. So ist es aus dem japanischen übersetzt. Im Grunde genommen nehmen wir das im Hinterkopf mit und übertragen es auf unser heutiges Bier, welches aus dem Sudkessel der Münchener Brau Mafia stammt. Der Hopfenjünger kniet am Boden und stößt sich die Maischpaddel in den Bauch. Eine ganze Ladung Sorachi Ace Hopfen lässt er hier durchziehen.

Das Harakiri ist ein Single Hop Saison mit 6% und dem oben genannten Sorachi Ace Hopfen. Und hier sind wir wieder bei der Japanischen Kultur, denn dieser Hopfen kommt ursprünglich hierher und wurde 1984 als Kreuzung des Brewer’s Gold und des Saazer Hopfens herausgebracht.

Im Glas zeigt sich ein gelbes, mitteltrübes Bier mit einer zu Beginn kräftigen, weißen Schaumkrone, die aber schnell im Bier verschwindet.

In der Nase finden wir eine reife Orange, zitrisch-frische und eine leichte estrige Note.

Der Antrunk ist süßlich, orangig und enthält schnell von der spritzig einsetzenden Kohlensäure einen Eindruck, als würde man auf frisches Zitronengras beißen. Hinten heran wird eine feine Säure geführt, die das Bier zum Trunk hin richtig erfrischend im Mund wirken lässt. Hinten heraus gibt es dann auch noch ein zusammentreffen mit einem Gletscher-Eis Bonbon und das Bier rollt zestig, frisch und leicht säuerlich den Gaumen herunter.

Fazit: Wunderbar erfrischendes Saison aus München. Der Sorachi Ace passt hier unglaublich gut zu diesem Bierstil. Absolute ProBier-Empfehlung.

9,0 HoppiPoints

Facts:

Alc. 6%

Bittereinheiten 25IBUs

Trinktemperatur 6-8°C

Hopfen: Sorachi Ace

Food-Pairing: Meeresfrüchte, Flammkuchen, Baguette mit Schinken und Melone

www.munichbrewmafia.de

Paddy@HoppiThek, vielen Dank an die Munich Brew Mafia.

Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram