Maisel & Friends – IPA

Kräftig, hopfiger Gaumenkitzler

Mal wieder hat es ein Bier aus Bayreuth in die HoppiThek geschafft. Zu erwähnen ist, dass die Flaschen momentan für 1,99€ bei unserem gut sortierten Getränkehandel angeboten werden. So ist es mir möglich auch das neue Design in Anschein zu nehmen.

Das IPA wird mit 3 Worten angepriesen: Intense, Pur und Awesome. Hier müsste man mal den Micha König fragen, welche weiteren Hopfensorten neben den benannten Athanum und Cascade verwender wurden. Im Augenschein des Bieres, werden es aber sicherlich noch der ein oder andere Aromahopfen sein. Mit 14,4°Plato und 6,3% Alkohol sind wir zumindest hier schon mal in der IPA-Range.

Das Bier erscheint in einem hellen Bernsteinton, ist relativ trüb und hat eine schön kaskadierende, weiße, feinporige Krone.

Das Bier duftet nach Zitrusfrüchten, blumig und nach einem süßlichen Getreideschrot!

Der Antrunk bestätigt dann dieses retronasale Empfinden. Zitrusnoten treffen auf auch hier schon aufkommende, grasige Hopfenöle. Der Körper ist relativ schlank und weist eine frische Rezens auf. Wir haben hier ein gut ausbalanciertes Spiel zwischen feinen Malznoten und kräftigen Hopfeneinflüssen, die einen breites Fruchtkorbspektrum mit wilden Waldbeeren aufkommen lassen. Für mich könnte das Bier ruhig noch auf einem cremigeren Malzbett liegen. Karamellmalz hätte vielleicht super gepasst. Aber ansonsten ist das Bier mit der Trinkdauer wunderbar hopfenaromatisch und einfach trinkbar. Der Abgang ist dann aber eher komplexer und wird recht bitter mit einer Piniennote die doch recht prägend daher kommt. Das hallt dann auch noch etwas länger nach.

Fazit: Ein sehr ausbalanciertes, eher hopfenbetontes IPA, was zum Ende hin etwas trocken bitter am Gaumen wird. Das könnte bei manchen etwas störend, oder zu komplex sein, lässt aber keinen Einfluss auf die tolle Qualität dieser Maisel Spezialität aufkommen.

8,0 HoppiPoints gehen nach Bayreuth

Facts:

Alc. 6,3%

Stammwürze 14,4°Plato

Trinktemperatur 6°C

Hopfen: Arthanum und Cascade u.a.

Food-Pairing: Burger, Scharfe Curry-Gerichte, würziges Fleisch.

www.maiselandfriends.com

Paddy@HoppiThek
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.