Dorfkind Bier Manufaktur – Helles

Fruchtig leichtes Dorfkind-Bier

Es regt sich was im Odenwald. Dieses Bier ist gemacht für alle Dorfkinder….aber was sind denn „Dorfkinder“? Denn auch Stadtkinder können Dorfkinder sein. Was haben sich also die Gypsi-Brewer Dominik und Andreas aus dem hessischen Fürth wohl gedacht? Gebraut wird auf jeden Fall meist in der Woinemer Hausbrauerei.

Dieses ursprüngliche, dieses idyllische Dorfleben, fängt ein Bier ein, das seine Intention im Namen trägt: Dorfkind. Wir verwenden ausschließlich hochwertige und geprüfte Rohstoffe. Wichtig hierbei sind uns Nachhaltigkeit und kurze Wege. Dorfkind ist mehr als ein Bier. Dorfkind ist eine Liebeserklärung an das Leben auf dem Dorf. Dorfkind verleiht der Sehnsucht nach unbekümmerter Heimatliebe und Geborgenheit einen vollmundigen Geschmack.

Die beiden Gypsi-Brewer über den Namen

Viel mehr Informationen bekommt man dann doch nicht und wird mit vielen lustigen Fotos auf den entsprechenden Social Media Kanälen mit dem Bier alleine gelassen.

Dann eben zum wichtigsten. Wir haben hier das „Helles“ in der 0,33l Dose. Man bekommt noch mit auf den Weg, dass das Bier mit Hopfendolden gebraut wird.

Im Glas zeigt sich ein trübes, orangenes Bier, blickdicht fast etwas milchig und es trägt ein feinporiges, hellweißes Krönchen oben auf.

In der Nase haben wir leicht grasige Noten und hier vor allem ein Mandarinen-Aroma.

Das bestätigt sich dann eigentlich im Gesamtbild des Bieres. Ein Mandarinen-, Orangen-Aroma auf eher dünnen Rezens. Was sehr gefällt ist die leichte Trinkbarkeit und Süffigkeit dieses Bieres. Das macht durchaus als Erfrischer für die heiße Dorfparty absolut Sinn. Am Ende fließen auch noch ein paar bitter-frische Hopfenaromen und Würze am Gaumen vorbei.

Fazit: Sehr gutes Party-Bier. Für mich nicht komplex genug und zu wenig Körper (widerspreche da dem Wort „Gehaltvoll“ auf der Dorfkind-Seite) für ein „Helles“. Eher süß und süffig. Das etwas eintönige Fruchtaroma zieht sich so ein bisschen durch. Dennoch sehr erfrischend und einfach trinkbar.

6,5 HoppiPoints

Facts: 5,1%

Trinktemperatur: 6-8° C

GEBINDE

  • 0,33 Ltr. Dose
  • 0,33 Ltr. Flasche
  • 1 Ltr. Flasche
  • 30/50 Ltr. Fass

www.dorfkind-bier.de

Paddy@HoppiThek, Textteile von Dorfkind
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.