Startseite » Beersommelier to be » Kursmodul 11

Kursmodul 11

Schankanlage, Hygiene und Bierrecht

Lemke - 030 Pale Ale
Lemke – 030 Pale Ale

Ein absolut wichtiges Themenspektrum erwartete uns im 11 Kursmodul. Wir erfuhren viele wichtige Dinge zum Thema Schankanlage und Hygiene beim arbeiten mit dem Endprodukt Bier. Wir entdeckten, wie eine solche Schankanlage aufgebaut, gewartet und gereinigt werden muss, um die Bierqualität immer zu 100% beim Gast ankommen zu lassen.

Wir besprachen Fehler und hygienische Mängel, die einen schon das ein oder andere Mal zum Nachdenken bewegten. Was natürlich nicht fehlen durfte, war eine Anleitung, wie ein richtiges Bier gezapft wird und wie Gläser richtig gespült werden.

Holger Eichele
Holger Eichele

Dann beschäftigen wir uns mit einer Ikone der Deutschen Bierkultur, dem Reinheitsgebot, bzw. der Biergesetze. Markus gab uns eine kleine Einweisung und die einzelnen Gesetzestexte gibt es natürlich für die Unterlagen. Und dann durften wir unseren nächsten Gast begrüßen. Holger Eichele, der Geschäftsführer des Deutschen Brauerbundes wurde uns aus Berlin zugeschaltet und beantwortete uns ausgiebig einige Fragen rund um die Themen: Reinheitsgebot, brauen, die aktuelle Corona-Lage aus Sicht des Verbandes, oder auch wie weit es mit der Vorlage zu weiteren Alkoholpräventionen im Bundestag steht.

Im Anschluss gab es dann einen Bier-Bewertungs-Workshop, der uns dann auch ein paar Wörter, Ausdrücke und Herangehensweisen bei der Bier-Präsentation an die Hand geben sollte. Mit den beiden tollen Lemke IPAs (Spreecoast und Black Rye IPA) übten wir das Ganze dann auch schon Mal in Breakout-Sessions. Im Anschluss gaben dann einige Ihre Bier-Präsentationen zum Besten und Markus las uns seine Bewertungen zu den Lemke Bieren vor.

Der letzte Teil des Abends zog uns dann in die Welt der Hobby- bzw. Heimbrauer und wir bekamen in einer spannenden Seminararbeit von Dirk auch einen Einblick darin, wie so ein Brautag zu Hause aussehen kann.

Mit viel Input und einer Reflektion zum Thema Hygiene und der Schanktechnik ging ein weiterer, spannender Kursabend zu Ende.

Bilder, Text: Paddy, Nadja@HoppiThek, Deutsche Bierakademie, Deutscher Brauer Bund, Dirk

Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram