Startseite » Biertests / Reviews » Porter / Stout » Kuehn Kunz Rosen Surreal Cereal

Kuehn Kunz Rosen Surreal Cereal

Nussige Versuchung

Neues Dosenbier aus Mainz. Von Kuehnen Werten geleitet kommt das Kuehn Kunz Rosen – Surreal Cereal. Auf der Dose steht „Frühstücks Stout“, ob das dafür geeignet ist oder sogar darüberhinaus schauen wir uns in der HoppiThek Review an.

Ob jetzt traumhaft oder eher unwirklich. Das bleibt dem Konsumenten des Knuspermüsli-Stouts aus Mainz selbst überlassen. Vielleicht ist es ja auch beides? Auf jeden Fall sind interessante Zutaten in den Sud gekommen. Süßer Honig, Pekanüsse, Ahornsirup, Vanille, Zimt und Haferflocken. Dazu für die Malzschüttung Pilsener-, Karamell-, und Röstmalz. Gehopft wurde mit Magnum. 8,5% Alkohol sind dabei herausgekommen und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Ins Glas fließt ein dickes, schwarzes, opakes Bier. Oben auf setzt sich eine schnell aufbauende, feinporige, leicht beige Schaumkrone, die sich im Stout-Glas wieder wunderbar auswirbeln lässt.

In der Nase haben wir ein Spiel aus nussigen, röstigen Malznoten, Zimt und Vanille.

Schon im Antrunk fließt dieses Bier eher langsam über die Zunge, so voluminös ist der Körper. Süßer Karamell-Kaffee, trifft auf Nusskrokant und Bitterschokolade. Man meint gar, man könnte dieses Bier beißen. Die Kohlensäure spitzelt dann wärmend das Bier um die Zunge herum, um dann mit einer leichten Zitronengras-Bittere am Gaumen zu Enden. Zurück bleibt ein süßer, nussiger Nachgang, der letztlich Verlangen nach dem nächsten Schluck hervorruft.

Fazit: Definitiv nicht nur zum Frühstück ist dieses Bier ein Genuss. Denn auch zu einem tollen Nachtisch oder einem würzigen Braten. Ja bei so einem Bier darf man gern auch mal euphorisch werden. Bitte mehr davon lieber Moritz und Co.

8,5 HoppiPoints

Facts:

Alc. 8,5%

Bittereinheiten 30IBUs

Hopfen: Magnum

Food-Pairing: Frühstücks-Buffet Englisch mit Beans und Bacon, Wildbraten und BBQ, Schwarzwälder Kirsch-Torte

www.kuehnkunzrosen.de

Mit dem Code KUEHNERMOMENT gibt’s bis zum 31.05. 11% Rabatt auf eine Online-Shop Bestellung.

Paddy@HoppiThek, Danke an Frau Schloz und Kuehn Kunz Rosen
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram