Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » DDH » Kehrwieder Kreativbrauerei – Dominica

Kehrwieder Kreativbrauerei – Dominica

Karibische Frucht-Erfrischung aus Hamburg

Das heutige Bier ist eine Hommage an die Karibik. Dominica ist ja ein Inselstaat in besagter. Vulkanischen Ursprung, sprudelnde Quellen, die berühmten Trafalger Falls und tropische Regenwälder.

Oli Wesseloh ist ja bekanntlich oft auf den Amerikanischen Kontinenten unterwegs gewesen und sein Double Dry Hopped Pale Ale, hat er der Karibik gewidmet. Mit Mosaic, Citra, Simcoe, Callista, Cascade und Centennial kam eine gehörige Portion Aromahopfen in das Bier. Dazu dann Maris Otter und Crystal Malz in der Schüttung.

Im Glas zeigt sich ein mitteltrübes, orange-kupferbraunes Bier. Oben auf legt sich eine üppige, gemischtporige und leicht getönte Schaumkrone.

In der Nase zeigen sich die erwartbaren, breitflächigen tropischen Fruchtnoten. Es stechen Maracuja, Mango, Pfirsich und frische Zitrone hinaus.

So ein wenig erinnert einen der Antrunk an frühere Pulver-Eistees (Pfirsich). Und das soll jetzt nicht negativ und künstlich gemeint sein, sondern erinnert mich einfach an meine Kindheit. Der breite Malzkörper (Karamell) auf der Zunge bildet die Basis für ein fruchtiges Feuerwerk von Zitrone, Ananas, Maracuja, Melone, reifer Banane, Mango und Kiwi. Vielleicht sogar eine Erdbeer-Note. Dazu erfeischende Kohlensäure und hinten schon ausgewogen zwischen Restsüße und leicht trockenem Abgang.

Fazit: Wie geschrieben, so geliefert. Von A bis Z ein tolles Pale Ale mit überaus leckerer Fruchtaromatik.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Pale Ale, New England

Alc. 4,7%

Bittereinheiten 20IBUs

Trinktemperatur 9°C

Hopfen: Mosaic, Citra, Callista, Simcoe, Cascade, Centennial

Malz: Maris Otter Pale Ale, Crystal

Glas-Empfehlung: Rastal – Craftmaster One

Food-Pairing: Pizza oder Toast Hawaii, Ananas Sorbet, Hühnchen-Kasserolle

Musik-Empfehlung: The Wombats – Give me a try

www.kehrwieder.beer

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail