Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » Triple IPA » Brauerei Lemke – Imperial IPA

Brauerei Lemke – Imperial IPA

Starker WestCoast Bursche!

Die Brauerei Lemke in Berlin macht bekanntlich eine große Range an Bierstilen und ist auch unter anderem für seine Specials bekannt. So konnte man im Jahr 2022 beispielsweise ein paar fassgelagerte Biere für den Rum Club Berlin herstellen. Aber wir kommen heute zu einem Bier, was auch ein super Ausgangsbier für solch eine Fasslagerung sein könnte. Das Imperial IPA, ist wie der Name schon sagt die stärkst eingebraute Version des Lemke IPA.

Stolze 10% bringt das Berliner Schwergewicht auf die Waage und möchte mit einer gehörigen Portion Hopfen auftrumpfen. Die Aromasorten Amarillo, Simcoe und Chinook sind mit im Sud. Dazu kommt eine tolle Schüttung mit Pilsener-, Wiener- und Karamellmalz.

Im Glas zeigt sich dann ein mitteltrübes, gelboranges Bier mit einer sehr schönen, weißen und gemischtporigen Schaumkrone.

In die Nase treiben sofort aus der Flasche schon fruchtige Aromen. Sehr spannend finde ich hier die Erdbeere, Stachelbeere, Orange, aber auch Quitte und Grapefruit kommen durch. Dazu ein feiner, aber frischer Karamell-Touch.

Beim Antrunk ist das Bier recht süß und eher viskos auf der Zunge, es entfaltet sich dann eine feine Fruchtsäure und ein honig-biskuitartiges Malzbett, was eine schöne Basis für den dann harziger werdenden Trunk und die garnierten Früchte oben auf gibt. Beerenfrüchte, Grapefruit, Orange und auch hier Quitte finden sich in einem überraschend wenig alkoholisch wirkenden Biergenuss wieder. Natürlich kitzelt der Gaumen etwas durch die trocken abgehende Bittere, die aber auch im Nachhall schön balanciert mitspielt.

Fazit: Ein tolles IPA, was stark auffährt, aber im Trunk überhaupt nicht stresst, sondern cremig und smooth über die Lippen geht.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Triple India Pale Ale

Alc. 10%

Stammwürze 23°Plato

Bittereinheiten 75IBUs

Glas-Empfehlung: Spiegelau IPA-Glas

Food-Pairing: Scharfe Pizza, Triple Cheeseburger mit Chili Cheese Soße und Bacon Fries

Musik-Empfehlung: Beatsteaks – Frieda und die Bomben

www.lemke.berlin

Paddy@HoppiThek, Danke an Simon Lisges für das Wichtel-Bier.

Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail