Zum Inhalt springen
Startseite » Obergärig » Ale » Amber Ale » Maisel & Friends – Hoppy Amber Mosaic

Maisel & Friends – Hoppy Amber Mosaic

Honigsüßer, Erdbeertraum mit Bitzel-Gimmick!

Kurz vor Weihnachten haben wir noch ein tolles Paket aus Bayreuth erhalten in dem ein Mal der Bourbon Barrel Aged Bock und das heutige Bier im Test, ein Amber Ale das mit dem Aromahopfen Mosaic kaltgehopft wurde, enthalten war. Schauen wir dann einfach was das 18,9°Plato starke Bier so kann.

Ein trübes, recht viskoses, orangegelbes Bier fließt ins Glas. Oben auf gastiert eine stattliche, leicht getönte Schaumkrone.

Die Nase erhascht sofort fruchtige und malzige Noten. Erdbeere, Karamell, Stein- und Zitrusfrüchte, dazu eine frisch-grasige Note.

Relativ voll und honig-süßlich trinkt sich da Amber Ale an. Im Trunk bildet sich ein leicht prickelnder Fruchtkorb aus Grapefruit, Kiwi, Limette und vor allem der Erdbeere. Wunderbar ausgewogen, aber durch diese interessante „bitzel“ Note am Gaumen, wirkt dieses eigentlich schwere und volle Bier doch noch sehr erfrischend. Nach diesem Eindruck fährt auch eine prägnante Bittere auf.

Fazit: Ein total spannendes Bier mit einem passenden Hopfen und interessanter Restsüße und „Bitzel-Gimmick“.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Imperial Amber Ale

Alc. 8,5%

Stammwürze 18,9°

Bittereinheiten 50IBUs

Trinktemperatur 6-8°C

Hopfen: Mosaic

Glas-Empfehlung: Verkostungsglas (Brüsselschwenker)

Food-Pairing: Cremiges Pilzrisotto, Peperoni Pizza, Gegrillte Garnelen mit Chilibutter

Musik-Empfehlung: Billy Talent – Suprise, Suprise

www.maiselandfriends.com

Paddy@HoppiThek, in Zusammenarbeit mit Maisel&Friends
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail