Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » untergärige Lagerbiere » Reichenauer Inselbier – Callista

Reichenauer Inselbier – Callista

Das Bier für die besonderen Momente

Geniessen und erleben! Das ist das Motto der Reichenauer Inselbier. Von der schönen Insel Reichenau, im Süden unseres größten, deutschen Binnengewässers, dem Bodensee. Und eine Idylle ist es auf jeden Fall auf die Insel zu kommen und dort dann eine sehr leidenschaftliche, kleine und regional verwurzelte Craftbeer-Brauerei zu erleben. Mit bewährten Klassikern, aber auch kreativ gebrauten Specials. Ein Bier von der Insel, mit Zutaten aus der Region. Projekte wie das Bier zur Bio-Musterregion Bodensee und für mehrere Biershops, bilden einen weiteren Foodprint in der deutschen Bierszene. Zum Alumni-Stammtisch der Deutschen Bierakademie-Absolventen, gab es Anfang Juli ein Tasting Special, wo das folgende Bier noch übrig geblieben war.

Das „Callista“ ist wie der Name schon vermuten lässt ein Bier, was mit viel Callista-Hopfen gebraut wurde. Und zwar ein kalt gehopftes Lager, bei dem aber auch Tettnanger Tradition mit ins Rezept durfte. Bei 10,5°Plato Stammwürze und 4,1% Alkohol, sind wir mit den harten Facts schon durch und können uns ganz auf den Insel-Moment freuen.

Stellt Euch vor, ihr sitzt auf einem genütlichen Tretboot und treibt über den sonntäglichen, eher ruhigen Bodensee. Die Frühsonne lässt das Wasser glitzern und Ihr habt einfach Lust auf ein Bier. Wollt aber natürlich, weil es emotional auch so schön ist, ein regionales Bier trinken, aber nicht gleich den Tag schon nach dem Genuss für beendet erklären. Da kommt das Callista doch ganz gelegen.

Ein schönes, naturbelassen-trübes Bier fließt ins Glas und die fast cremige, weisse Schaumkrone rundet den leckeren Blickfang ab.

In die Nase strömen sogleich fruchtige, zitrische Aromen, aber auch eine wunderbare Frische, die sogar Lust darauf macht, das Bier einfach so aus der Flasche zu genießen. Stilecht mit dem Prost zu Euren Leuten auf dem Boot.

Wir genießen jedoch aus dem Glas und spüren auch beim Antrunk, diese schon angedachte Frische. Wow..spritzig, zitrisch und wild sprudelt das Hopfengetränk in unseren Mund. Ein wahres Feuerwerk auf der Zunge. Zitrone, Aprikose und ein Schuss roter Beeren, streiten sich um die Vorherrschaft. Retronasal bekommt man bei der erhöhten Kohlensäure sehr viel mit und es fällt schwer sich nicht einfach direkt auf den nächsten Schluck zu stürzen. Ein eher leichter, malziger Körper endet in einer kräuterigen und fein herben Hopfenbittere.

Fazit: Das Bier für den Ersten, oder auch den Letzten Genussmoment des Tages. Frisch, fruchtig, nachhaltig und sehr gut trinkbar.

8,5 HoppiPoints

Sommelier-Quickpass und Facts:

Alc. 4,1%

Stammwürze 10,5°Plato

Bittereinheiten 23IBUs

Hopfen: Callista, Tradition

Malz: Pilsener, Münchener, Caramell

Glas-Empfehlung: Willibecher, Tulpe

Food-Pairing: Scharfe Fleischgerichte, BBQ, Gemüsecurry, asiatische Küche.

www.reichenau-inselbier.de

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft bei der Reichenauer Inselbier.
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail