Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Helles » Fürst Carl Schlossbrauerei / Kalea – Perlenzauber 2021

Fürst Carl Schlossbrauerei / Kalea – Perlenzauber 2021

Malzfeuerwerk zu Beginn der Adventsverkostung

Es ist soweit, der 01. Dezember ist angebrochen und somit auch die Beer-Adventskalender Verkostung von Kalea. Wir in der HoppiThek dürfen bei der Verkostung der Craftbeer-Edition dabei sein und da kommt im Ersten Türchen der Perlenzauber 2021 hervor. Dieses Jahr durften die Brauerei der Fürst Carl Schlossbrauerei aus Ellingen an den Start und ein Rezept entwickeln. Herausgekommen ist ein kaltgehopftes „Bavarian Style“ Märzen. Das Bier hat 5,4% Alkohol, bei 13°Plato Stammwürze und es wurde die Aromahopfensorte Hallertauer Gold verwendet.

Ins Glas fließt ein trübes, rotoranges Bier mit einer sehr schönen zweieinhalbfingerbreiten und cremigen Schaumkrone oben auf.

Das Bier duftet nach brotigen und vor allem malzigen Aromen. Ein kräuteriges Honig-Karamellbonbon.

Der Antrunk ist fein-malzig auf der Zunge. Leicht süß und fruchtig. Ein kräuteriges, mild-fruchtiges Aroma wie rote Johannisbeere oder Pfirsich-Tee wird von einer schönen Carbo begleitet, die dann das ganze Malzaroma hochleben lässt. Ein wunderbares, trinkbares Honigbonbon. Schon recht vollmundig, aber nicht zu schwer. Das Bier klingt eher weich und mit einer prickelnden, fein-kräuterigen Hopfenaromatik aus. Bleibt aber auf ganzer Linie ein feines, weiches und malzaromatisches Märzen.

Fazit: Für den Start ein richtig gut gemachtes Exklusiv-Bierchen, was man sich gut und gerne auch auf dem Markt vorstellen könnte.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Alc. 5,4%

Stammwürze 13°Plato

Hopfen: Hallertauer Gold

Besonderheit: Exklusiver Sondersud zur Kalea-Adventskalender-Verkostung

Glas-Empfehlung: Kalea-Verkostungsglas, Willibecher, Krug

Food-Pairing: Fränkischer Schweinebraten mit dunkler Bier-Brotsoße, Speck, Klöße und Kraut

Musik-Empfehlung: Wanda – Easy Baby

www.fuerst-carl.de

www.beertasting.shop

Live-Verkostung unter: (täglich um 19:00 Uhr) www.beertasting.com/live

Hier geht es zur App

Paddy@HoppiThek, Danke an Original Kalea im Zuge der Adventsverkostung
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail