Zum Inhalt springen

Fruchtiges Westcoast-IPA

Türchen zwei im Craftbeer-Adventskalender führt uns nach Berlin. Genauer gesagt ins alt slawische Berlin, auch wenn nur wegen des Namens der Brauerei. BRŁO und unser Freund Micha Lembke machen bekanntlich zugängliche Craftbeere. Und die Biere kommen nun alle im neuen Gewand daher. Das Etikett des neuen IPA zeigt eine rote, aufgehende Sonne am Horizont hinter dem Meer. Vielleicht wegen der Insel an dessen Strand man gerade mit dem Bier liegt. Die Hopfnung wird hier sicher nicht verloren, denn die Sorten Amarillo, Citra, Herkules, Mosaic und Simcoe wurden verwendet.

Ins Glas fließt ein zitronengelbes, leicht trübes Bier mit einer weißen, feinporigen Schaumkrone oben auf.

In der Nase dann ein Feuerwerk aus Tropenfrüchten. Mandarine, Grapefruit, Kiwi und dazu eine grasige Hopfenfrische.

Der Antrunk ist spritzig, zeigt eine feine Frucht-Süße, aber auch im Hintergrund eine leichte, erfrischende Säure, die das Bier total leicht zugänglich macht. Im Trunk dann auf der Zunge eher weich, hier sticht schön die Grapefruit heraus, bildet aber mit einer Erdbeere eine tolle Frucht-Aromatik. Aromatisch bleibt auch der Abgang der dann schon recht bitter und würzig-harzig zu Ende geht.

Fazit: Leicht trinkbares IPA. Geht als Sommergetränk genauso durch, wie im Winter als Speisebegleiter.

Sommelier-Quickpass / Facts

Alc. 6,0%

Bittereinheiten 61IBUs

Hopfen: Amarillo, Citra, Herkules, Mosaic, Simcoe

Glas-Empfehlung: Spiegelau-IPA-Glas , Verkostungsglas

Food-Pairing: Fish&Chips, Wildburger mit Cranberry-Dip und Rucola

Musik-Empfehlung: The Offspring – The Kids Aren’t Alright

www.brlo.de

Live-Verkostung unter: (täglich um 19:00 Uhr) www.beertasting.com/live

Hier geht es zur App: www.beertasting.app

Paddy@HoppiThek, Danke an Original Kalea im Zuge der Adventsverkostung
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail