Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » New England IPA » Imperial NEIPA » Freddo Fox / Soma Brewing – Not financial Advice

Freddo Fox / Soma Brewing – Not financial Advice

Zitrusfrüchte aus spanischer Collab-Dose

Neue, kreative Brauerei in der HoppiThek. Freddo Fox kommen aus Barcelona. Gegründet im Pandemie Jahr 2021 im Stadtteil Poblenou. Im Prinzip geht Freddo Fox aus der 2020 zugemachten Edge Brewing hervor. Die Inhaber haben die Brauerei verkauft, aber der Brauer und der General Manager haben das ganze übernommen und bringen jetzt kreative, stylische und vor allem längliche, 0,33l Dosen heraus. Cooler, frischer Style und kreative, moderne Biere wie IPAs, Berliner Weisse oder Fruited Gose. Heute beginnen wir mit einem Collab, bei dem SOMA Brewing aus Girona am Start war. Girona ist die Metropole unweit von der Costa Brava, also ca. 100km vor den Toren Barcelonas.

Als erstes haben wir mit dem „Not an Financial Advice“ ein Double NEIPA. Gehopft wurde hier ausgiebig mit Simcoe CRYO, Citra BBC, Mosaik Lupomax und Ekuanot.

Das Bier ist fast opak und safrangelb. Oben auf legt sich eine fein-cremige, hellweiße Schaumkrone.

Das Bier duftet nach tropischen Zitrusfrüchten, Ananas, Grapefruit, waldig und kräuterig.

Der Antrunk ist spritzig, viel Grapefruit, etwas Säure und frischer Trunk. Die 8% sind sehr gut eingebaut und das Bier wirkt in keinster Weise schwer, sondern eher fruchtig und saftig. Wie auch schon in der Nase zu erahnen war, dominieren zestige und zitrusige Aromen und hinten heraus entwickelt sich eine grasige und hervorstechende Hopfenbittere, mit feiner Schärfe.

Fazit: Leckeres, saftig-frisches NEIPA. Wer braucht da schon Radler? Aber gefährliche 8,0% Alkohol.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: New England Double IPA

Alc. 8,0%

Stammwürze 20,4°Plato

Hopfen: Simcoe CRYO, Citra BBC, Mosaik Lupomax, Ekuanot

Glas-Empfehlung: Spiegelau IPA-Glas, TEKU-Glas

Food-Pairing: Ofen geröstete Tomatensuppe mit Patatas Bravas, gedünsteter Fisch mit Ingwer und schwarzen Bohnen

Musik-Empfehlung: Emil Bulls – Tell it to my Heart (Cover)

www.freddofox.com

Paddy@HoppiThek, in Zusammenarbeit mit Freddo Fox
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail