Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Porter / Stout » Imperial Stout » Emelisse – 15 Years Anniversary

Emelisse – 15 Years Anniversary

Die Zahl 15 wird hier groß geschrieben..

Im letzten Jahr feierte Emelisse aus Goes in den Niederlanden ihr 15-jähriges Bestehen. Und zwar standesgemäß mit einem fassgelagerten Imperial Stout. Und dieses Stout, wie könnte es anders auch sein, hat 15% Alkohol. Gelagert wurde es 15 Wochen in Kilchoman Whiskey-Fässern. Gebraut wurde es auch mit 15 verschiedenen Malzen. Eine absolute Limited Edition, die wir nun auch ein Jahr im Keller stehen lassen konnten, aber jetzt war es schwer zu widerstehen.

Der Kilchoman-Whiskey ist ja benannt nach einem der schönsten Strände der Insel und aus einer der jüngeren Brennereien. Der Single-Malt ist bekannt für seinen schwer-torfigen Charakter, mal schauen wie es dem Stout in den Fässern ergangen ist.

Ins Glas fließt ein sepiabraunes, opakes Bier. Die Schaumkrone kommt nur kurzweilig über die Spezialität, ist aber rotbraun getönt.

In die Nase ziehen die typischen torfig-rauchigen Whiskey Noten sowie Röstnoten, Anis und Dörrobst.

Der Antrunk ist recht malzig und süß, wird aber schnell von der rauchig-torfig und erdigen Whiskey-Note aufgefangen, an die sich die Zunge erst einmal gewöhnen muss, dann wird es aber tatsächlich weicher und erstaunlich rund. Da spielen die 15 Malze natürlich auch eine gehörige Rolle. Vom Fass hat es aber recht viel mitgenommen, schön wärmend, torfig und natürlich sind auch die 15% Alkohol nicht zu verstecken, aber nicht auf der süßen Seite. Dörrobst, Lakritz, Walnuss und bittere Schokolade runden den Trunk ab.

Fazit: Starkes Bier für tolle 15 Jahre der Emelisse Brauerei. Ein absolutes für Fans fassgereifter Biere und torfiger Whiskeys.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Bierstil: Russian Imperial Stout Barrel Aged

Vergärung: obergärig / fassgelagert

Alc. 15%

Besonderheit: 15 Malze, 15 Wochen im Kilchoman Whiskey-Fässern gelagert. Jubiläums-Bier

Glas-Empfehlung: Stout-Glas

Food-Pairing: Bleu d’Auvergne mit Blaubeeren, dazu Baguette mit Salzbutter, Krustenbraten mit Auberginencreme, Steinpilzen und Herzoginkartoffeln

Musik-Empfehlung: Dropkick Murphys – The Boys are back

www.emelisse.nl

Paddy@HoppiThek, Danke an Brouwerij Emelisse für die Samples
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail