Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Porter / Stout » Coffee Stour » Emelisse – White Label 2020 – Espresso Stout Bourbon BA

Emelisse – White Label 2020 – Espresso Stout Bourbon BA

Unerwartetes Bier aus der Fasslagerung

Die Brouwerij Emelisse aus den Niederlanden, ist bekannt für schwere und fassgelagerte Biere. Mit der „White Label“ Serie haben Sie Ihre Stouts in fünf unterschiedliche Fässer eingelagert. Mindestens ein Jahr lag das Bier dort drin und kommt dann als Special heraus. Wir dürfen die 2020er Serie testen und beginnen heute mit dem Espresso Stout, welches im Bourbon Fass gelagert war. Zusätzlich wurde Kaffee hinzugefügt.

Warum den Emelisse Espresso Stout mit Bourbonfässern kombinieren? Die Bourbonfässer haben bereits Noten von Kaffee, Mokka und Kakao in sich und verstärken so die gleichen Töne im Emelisse Espresso Stout.

Emelisse über das Bier

Tiefbraun und mit einem kaffeeähnlichen Schaum (eher kein Crema 🙂 ) fließt das Bier ins Stout-Glas. Der Schaum ist auch weniger stabil und verschwindet schnell.

In der Nase haben wir sogleich ei Vanille-Espresso Note, die von einer nussigen Aromatik begleitet wird.

Spannend wir dann die Geschmacks-Sensorik. Im Antrunk noch das erwartete Spiel aus dunklen Malzen, Kaffee und dunkler Schokolade, was dann aber plötzlich von einer knackigen Karbonisierung und einer durchaus prägnanten Säure untersetzt wird. Das hätten wir so nicht erwartet. Und auch die Rezens ist eher prickelnd und frisch und der Körper weniger voll als oft bei diesen Bieren. Hinten heraus kommt dann nochmal ein kräftiger Holz-Einfluss des Fasses und auch der Alkohol wärmt hier nochmal gehörig.

Fazit: Natürlich ein starkes Bier. Das war auch durchaus zu erwarten bei 11,2% und Fasslagerung. Aber spannend, wie sich die anderen Geschmackszüge bei diesem Bier so darstellen. Spannend und komplex, aber für mich etwas zu säuerlich und zu wenig „Bourbon“-Eindruck.

6,5 HoppiPoints

Facts:

Alc. 11,2%

Barrel Aged: Bourbon Fass

Glas-Empfehlung: Stout-Glas

Food-Pairing: Dunkle und Bittere Schokolade, Waffeln mit Sirup, Nachtisch

www.emelisse.nl

Paddy@HoppiThek, in Zusammenarbeit mit Emelisse
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail