Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » New England IPA » Steamworks – Hula Haze Tropical IPA

Steamworks – Hula Haze Tropical IPA

Kanadisches Sommer-NEIPA

Neues Bier von Steamworks aus Kanada. Und nun auch noch aus der großen 0,44l Dose. Der Bierelf auf dem Etikett lädt zum Koffer packen ein. Und es geht wohl in die Karibik. Hula , Hula, Yeah! Ein NEIPA ist auf jeden Fall in der Dose drin, sowie die Hopfensorten El Dorado, Azacca, Cashmere und Simcoe. Zusätzlich wurde mit Dinkelmalz und Ananas-Püree, sowie Pfirsichsaft-Konzentrat gearbeitet. Der Fruchtzusatz erschließt sich mir hier nicht so ganz, denn die sonstige Combo liest sich schon pur als sehr interessant.

Orangegold, trüb und mit einer grobporigen, hellen Schaumkrone bedeckt, fließt das Steamworks-Bier ins Glas.

Es duftet fruchtig, grasig und recht frisch.

Im Antrunk bekommen wir es schnell mit einer kräftigen Kohlensäure zu tun, natürlich fruchtig, süß und weich ist der Eindruck. Eine feine Säure macht sich zudem auf der Zunge breit und ich empfing eine mittlere Rezens, die aber weiterhin durch die Kohlensäure aufgewertet wird. Der Fruchtcocktail wirkt natürlich: Mango, Pfirsich, Ananas und Zitrusfrüchte spielen ein tolles Frucht-Schorle-Spiel und am Gaumen haben wir eine prägnante und typische IPA-Bittere.

Fazit: Ein gutes NEIPA. Fruchtig, hinten kräftig und schön weich auf der Zunge. Aber ich hätte es gerne auch ohne die Frucht-Zusätze probiert.

7,0 HoppiPoints

Sommelier-Quickpass/ Facts

Alc. 6,0%

Hopfen: El Dorado, Azacca, Cashmere, Simcoe

Besonderheiten: Dinkelmalz, Ananas-Püree, Pfirsichsaft-Konzentrat

Food-Pairing: Frischer Salat mit Granatapfel-Kernen, Kafta(Libanesische Fleischspieße) mit Humus und Tabouleh

Glas-Empfehlung: Spiegelau IPA-Glas

www.steamworks.eu

Paddy@HoppiThek, in Zusammenarbeit mit Steamworks Europe
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail