Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » New England IPA » Camba Bavaria – Camba Island

Camba Bavaria – Camba Island

Fruchtiges vom Chiemsee

Camba aus Seeon hat sich ja eigentlich immer zurückgehalten, was Juicy IPA-Bierstile angeht. Aber seit einiger azeit kommen auch in dieser Range tolle Biere vom Chiemsee. Die Brautechnik der BrauKon Anlagen, hat ja alles moderne, was man benötigt. Das Camba Island ist ein NEIPA, mit tropischem Chiemsee-Artwork. Gut im Sommer kann es da im schönen Seeon auch schon tropisch zugehen, da ist so eine Bier-Erfrischung doch was tolles. Gehopft wurde das 15,2°Plato starke Bier mit Citra, Ekuanot und Mosaic. Zur Schüttung gehören Weizen-, Gersten- und Hafermalz.

Im Glas erscheint ein pastell- bis safrangelbes, opaltrübes Bier mit einer feinen, hellweissen, mittelporigen Schaumkrone.

In der Nase hat man viel Ananas, Mango und Banane, sowie eine kräuterige Hopfenfrische.

Das Bier trinkt sich typisch-saftig an. Volle cremigkeit, Tropenfrüchte wie Papaya, Mango, Ananas, Guave, Melone und hinten heraus in Richtung Gaumen auch breiter Zitrusgeschmack, sowie etwas grüner Apfel. Auf der Zunge bitzelt die Kohlensäure und eine leicht würzig-scharfe Hopfenbittere. Hinten heraus bleibt das Bier dann auch bitter und macht recht trocken Lust auf den nächsten Schluck.

Fazit: Juicy, aber nicht zu breiig und cremig. Einfach ein sehr gut ausbalanciertes, erfrischendes New England IPA.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: New England India Pale Ale

Alc. 6,6%

Stammwürze 15,2°Plato

Bittereinheiten 30IBUs

Trinktemperatur 6-8°C

Hopfen: Citra, Ekuanot, Mosaic

Glas-Empfehlung: Spiegelau – IPA-Glas

Food-Pairing: Gefüllte Makrele vom Grill, Taccos mit Frucht-Salsa

Musik-Empfehlung: Milky Chance – Colorado

www.camba-Bavaria.de

Paddy@HoppiThek
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail