Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » untergärige Lagerbiere » Rotbier » Maisel & Friends / BBQPit – Amber Lager

Maisel & Friends / BBQPit – Amber Lager

Das nächste Grill-Pairing Bier von Maisel&Friends

Heute kommen wir zum BrewBQ#3 von Maisel&Friends. Dieses Mal durfte Thorsten von BBQPit bei der Rezeptfindung und beim Brauvorgang dabei sein. Das diesjährige Grillbier ist ein Amber Lager. Also ein unteräriges, malzaromatisches Rotbier. Thorsten hat seinen Grillblog 2013 eröffnet und lässt sich immer neue und spannende BBQ-Ideen einfallen. Er besitzt zudem eine imposante Outdoor-Küche und hat bei vielen Wettbewerben Auszeichnungen erhalten. Also ein echter Grillmeister.

Das BrewBQ #3 sollte perfekt zum Philosophieren während des Grillens passen, den ersten Bierdurst stillen und schließlich auch angenehm zu Gegrilltem aller Art harmonieren.

Maisel&Friends über das Amber Lager

Gehopft wurde das 5,0% starke Lagerbier mit Mandarina Bavaria, Ariana, Callista und Saphir. Mit 16 Bittereinheiten ist es eher auf der malzigen Schiene.

Ins Glas fließt ein gelboranges, recht klares Bier. Oben auf thront eine weisse, ganz leicht getönte Schaumkrone.

In der Nase erkennt man brotige Getreidenoten, etwas Karamell und eine feine florale Note.

Der Antrunk ist frisch, fein malzig und man erkennt auf der Zunge Fruchtnoten wie Pfirsich oder Orange. Dazu gesellt sich ein Malzbett, dass den Trunk mit Karamell und etwas Honig umhüllt. Allerdings immer leicht bleibend. Es bleibt dauerhaft unaufdringlich, aber ungemein rund und gut trinkbar.

Fazit: Auch hier sieht man wieder, dass etwas dunklere Malze sich sehr gut zum Grillen eignen. Ein rundes, angenehmes Lagerbier für die nächste Grillsession.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: untergärig

Bierstil: Amber Lager / Rotbier

Alc. 5,0%

Stammwürze 11,5°Plato

Bittereinheiten 16IBUs

Hopfen: Mandarina Bavaria, Ariana, Callista, Saphir

Glas-Empfehlung: Verkostungsglas

Food-Pairing: Pale-Ale Hähnchenspieße, Grillgut, Grillkäse

Musik-Empfehlung: The Boss Hoss – Don’t Gimme that

www.maiselandfriends.com

www.bbqpit.de

Paddy@HoppiThek, Danke an Maisel&Friends
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail