Startseite » Biertests / Reviews » India Pale Lager » BrewDog / Kehrwieder – Prototrüb

BrewDog / Kehrwieder – Prototrüb

Das Versöhnungsbier, nach einem Namensstreit.

Wenn das Ergebnis eines Streites zwischen zwei Brauereien, ein solches Collabbier ist, welches wir heute im Glas haben, dann sollen alle einfach nur noch Streiten. Machen wir es kurz: BrewDog brachte im letzten Jahr, aus Ihrer Brauerei in Berlin, die Prototypen heraus. Biere mit einer bestimmten Hopfung, oder eines bestimmten Stils. Doch der Name „Prototyp“ brachte Oli Wesseloh von der Kehrwieder Kreativbierbrauerei auf den Plan, denn eines der Craftbier-Pionieren aus Deutschland, war sein Protoyp. Ein kreatives Lagerbier, was hopfengestopft ist.

Auch mit Hilfe einiger Kollegen sprach Oli in Berlin vor und bekam dort tatsächlich auch eine Entschuldigung und das Angebot ein Collabbier zu brauen. In 2021 kam dann auch das „Prototrüb“ von BrewDog und Kehrwieder auf den Markt. Auch hier ein kaltgehopftes Lagerbier, ein India Pale Lager. Gehopft wurde mit Cascade , Cashmere, Chinook, Citra und Millennium und für das Mundgefühl kam etwas Wienermalz dazu. Mit 4,8% bleibt das Prototrüb auf der leichten Alkoholnote.

Ins Glas fließt ein leicht opales, pastellgelbes Bier, mit einer wunderbaren, weißen und grobporigen Schaumkrone.

In der Nase entfalten sich grasige, fruchtige und frische Noten.

Der Antrunk ist frisch, zeigt zestige Noten, tropische Früchte wie Mango, Maracuja und Limette. Die Rezens ist spritzig und frisch. Im Mund verteilt sich zudem eine grasige Hopfennote. Wie eine leichte Frucht-Schorle ein wunderbares Erfrischungsbier. Hinten heraus spürt man dann auch die typische, astringierende und fein-bittere Hopfennote.

Fazit: Ein absolut durstlöschender Frucht-Erfrischer. Ich mag den Bierstil total gerne.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Alc. 4,8%

Bittereinheiten: 25IBUs

Hopfen: Cascade , Cashmere, Chinook, Citra, Millennium

Malz: Carapils, Pilsner, Vienna, Pale Ale

Glas-Empfehlung: TEKU-GLAS, Pilsglas, Willibecher

Food-Pairing: Frische, fruchtige Salate, Cheeseburger, Gruyère Käse

Musik-Empfehlung: Kasabian – Bumblebeee

www.brewdog.com

www.kehrwieder.beer

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail