Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Gewürzbier » Brauerei Kloster Fischingen – Pilgrim Waldbier (Tannennadeln und Kräuter)

Brauerei Kloster Fischingen – Pilgrim Waldbier (Tannennadeln und Kräuter)

Waldiges Kräuter-Erlebnis

Ein ganz spannende Bierspezialität kommt heute ins HoppiThek-Glas. Bewusst ist das tatsächlich auch eine Länderpremiere für uns. Ein Bier aus der Schweiz hatten wir tatsächlich noch nicht in der Verkostung. Die Brauerei des Kloster Fischingen wurde 2014 in dem 1856 gegründeten, katholischen Kloster erschaffen. Damals war es ein Waisenhaus und eine Schule.

Der Barocke Gebäudekomplex beheimatet heute ein Seminar- und Freizeithotel, eine Pilgerherberge, eine Gastronomie, eine Förderschule, eine Schreinerei und natürlich die von drei Investoren gegründete Brauerei, die den Erhalt der Klosteranlagen, durch Eigenfinanzierung und Werbung für die Biere forcieren soll.

Braumeister David Siegrist und die Brauer Marco Schell und Martin Wartmann machen vor allem Biere, die stark sind und Charakter haben. Ob belgische Bierstile oder Biere mit kreativen Zutaten, die Pilgrim Brauschätze sind sehr hochwertig und über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannt.

Heute beginnen wir mit dem Waldbier mit Tannennadeln und Kräuter. Genauer sind es Fichtennadeln, Tannensprossen und andere Waldkräuter. Es ist ein sogenanntes Gruitbier und eine Hommage auf das Thurgauer Tannenzapfenland, in dessen die Klosterbrauerei liegt.

Ins Glas fließt ein gelbgoldenes, mitteltrübes Bier mit einer festen, feinporigen Schaumkrone.

In der Nase haben wir tatsächlich den Eindruck, man stehe im Wald. Vielleicht etwas feuchte Blätter, Kräuter und Holz. Dazu etwas Karamell.

So auch der Antrunk: leicht harzig, ölig, eher ein schlanker, jedoch frischer Trunk, nicht schwer und honigsüß. Dazu kommt die astringierende Hopfen- und Kräuterbittere am Gaumen. Die gut eingebundene Karbonisierung finalisiert das Bier und lässt es wunderbar und fein-süßlich hinter dem Gaumen abklingen. Zurück bleibt ein Kräuter-Tee Eindruck im Hals.

Fazit: Ein ausbalanciertes, erfrischendes Bier, mit dem spannenden Nadelwald-Touch. Einfach und wunderbar trinkbar.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Gruitbier

Alc. 5,0%

Stammwürze 14°Plato

Bittereinheiten: 25IBUs

Trinktemperatur: 6-8°C

Auszeichnungen: Meininger Gold 2017, Swiss Beer Award 2020

Food-Pairing: Wald- und Wiesensalat mit Wildkräutern und Zitronen-Vinaigrette, gefülltes Weißbrot dazu Parmesankäse

Glas-Empfehlung: Schwenker, Spiegelau – Barrel Aged Glas

Musik-Empfehlung: Casper – Im Ascheregen

www.pilgrim.ch

Paddy@HoppiThek, in Zusammenarbeit mit der Brauerei Kloster Fischingen
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail