Startseite » Biertests / Reviews » alkoholfrei » Pyraser Landbrauerei – alkoholfrei

Pyraser Landbrauerei – alkoholfrei

alkoholfreies Genießerbier

Alkoholfreie Biere sind immer mehr im Trend und immer mehr Brauereien steigen auf den Zug und werden kreativ, um noch besseren, alkoholfreien Genuss zu brauen. So auch die Pyraser Landbrauerei aus Mittelfranken. Braumeister Achim Sauerhammer hat hier  ein tolles Händchen bewiesen. Gehopft wurde das Bier mit Magnum und Saphir und soll dadurch einen schönen, fruchtigen Touch erhalten. Bei diesem untergärigen Schankbier wurde die Gärung gestoppt, um so dem Alkohol weitestgehend zu entgehen.

Gelborange, mitteltrüb und mit einem schönen, weissen Schaum gekrönt, kommt das Pyraser alkoholfrei ins Glas.

In der Nase haben wir Honignoten und vor allem süßliche Malz-Aromen. Eine feine Kräuternote gesellt sich hinzu.

Der Antrunk ist weich, süßlich und hat eine feine, brotige Note. Im Mund entfalten sich fruchtige, honig-malzige Aromen. Das Bier ist recht vollmundig und man erkennt eine kräuterige Hopfenbittere am Gaumen. Die Karbonisierung ist eher leicht, wirkt aber keineswegs schal, sondern macht das Bier eher leicht trinkbar.

Fazit: Ein kreatives, spannendes, alkoholfreies Bier. Hier zeigt sich wieder, dass man trotz keinem, oder wenig Alkohol, den Genussmoment eines guten Bieres erleben kann.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: untergärig

Bierstil: Helles Schankbier, alkoholfrei

Alc. <0,5%

Stammwürze 6,4°Plato

Bittereinheiten 18IBUs

Hopfen: Magnum, Saphir

Glas-Empfehlung: Verkostungsglas

Food-Pairing: Halloumi-Burger mit Honig-Senf Soße, Bircher-Müsli mit Vollmilch-Schokolade

Musik-Empfehlung: The White Stripes – Apple Blossom

www.pyraser.de

Paddy@HoppiThek, in Zusammenarbeit mit der Pyraser Landbrauerei
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail