Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Porter / Stout » Coffee Stour » BrewDog – Layer Cake

BrewDog – Layer Cake

Schichtkuchen verpackt in der Schotten Dose..

Ihr plant eine Feierrunde und wisst noch nicht so recht, welchen Nachtisch ihr auftischen möchtet? Na warum denn immer nur Kaffee und Kuchen, oder Schokoladendesert? Aber ihr wisst ja sowieso wo wir drauf hinaus möchten…klar es geht um Bier und zwar um einen Schottischen Schichtkuchen aus der Dose.

Das Layer Cake kommt natürlich von BrewDog und wurde in Ellon gebraut. Betitelt wird das Bier als Marshmallow & Chocolate Stout. Und naja das ist es dann auch. 7% Alkohol und eine ziemlich dunkle Malzmischung, sowie zugesetzter Laktose lassen ein bissfestes Stout erwarten.

Tiefschwarz, recht dickflüssig, opak und mit einem beige getönten Schaum versetzt kommt das Layer Cake ins Glas.

In der Nase haben wir einen süßen Duft nach Vanille, Schokolade und Kaffee. Aber auch eine feine Pflaumennote macht sich breit.

Breiig und süß, wie nach dem Ersten Bissen des abgeschnittenen Kuchens. Oben drauf liegen angebrannte Marschmallows und Kakaobohnen. In diese beißt man hinein und die leicht bittere, aber wohlig wärmende geschmolzene, dunkle Kaffee-Schokoladenpraline macht sich im Mundraum breit. Fast könnte man träumen, aber die Kohlensäure holt einen doch nochmal aus dem Traum ab und macht das Bier wunderbar trinkbar. Im Abgang bleibt eine schokoladige Vanilleschicht übrig.

Fazit: Süß, dick, aber was ein tolles Nachtischbier. Das Bier könnte gut und gerne auch alleine als Nachspeise da stehen. Man bräuchte nichts dazu, vielleicht eine Kugel Vanilleeis.

9,5 HoppiPoints

Facts:

Alc. 7,0%

Bittereinheiten 20IBUs

Hopfen: Columbus

Malz: Caramalz, Chocolatemalz, Hafermalz, Crystal Medium, Münchener Malz, Carafa, Extra Dark Crystal, Pale Malz

Food-Pairing: Eine Kugel Vanilleeis

www.brewdog.com

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail