Zum Inhalt springen
Startseite » Lieblingsbier! » Lieblingsbier! Tastingwoche Nr. 1

Lieblingsbier! Tastingwoche Nr. 1

Lieblingsbier – die deutsche Biermeisterschaft

Tastingrunde Nr. 1

Das „Lieblingsbier!“ begann am 14.05.2021 mit der ersten Tastingrunde. Fünf Biere sollten verkostet und bewertet werden.

Gutsbrüder - Easy Rockz
Gutsbrüder – Easy Rockz

Zu Beginn des Meetings wurde nochmal der Ablauf des Abends erörtert. Auch der Tastingbogen wurde noch einmal durchgesprochen. Als Beispiel tranken wir dazu das „Easy Rockz“ von der Brauerei Gutsbrüder aus Koblenz.

Anhand dessen wurde der Tastingsbogen einmal getestet bevor es „ernst wurde“.

Die Teilnehmer und Juroren sind auf drei Gruppen aufgeteilt. Diese hatten fast zwei Stunden Zeit die fünf Biere des einzelnen Abends zu bewerten. Der zugeteilte „Tablecaptain“ dieser Gruppe leitete das Geschehen und beantwortete Fragen. Die Biere wurden nach einem Zufallsprinzip ausgesucht. Die Juroren selbst konnten ihre eingereichten Biere selbst nicht bewerten.

Ein Prosit auf den Tablecaptain…

Unser Tablecaptain, der uns durch den ersten Abend führte, war Jennifer Richter. Sie begann erst einmal mit einer kleinen Vorstellungsrunde und ging dann zur ersten Verkostung über. An diesem Abend begannen wir mit dem Teilnehmer des Sauerlands, dem Hallenberger Landbier. Das Bier wurde über das erstellte Online Formular bewertet. Die vergebenen Punkte schrieb so dann jeder Einzelne noch einmal in den Chat. Nach einer kurzen Gesprächsrunde ging es zum zweiten Bier über. Es folgte das Bier der Region Oberfranken, das Herren Pils von der Keesmann Brauerei.

So ging es weiter mit dem Pale Ale „Heimathafen“, das für die Region „West-Thüringen“ angetreten ist, über zum „Bock O ´range“ von Wildwuchs (Region Hamburg). Dieses Bier wurde von Boris Georgiev eingereicht, dem gleichnamigen Träger des Boris-Pokals, der dem Gewinner des Wettbewerbs zusteht. Boris Georgiev war mit Initiator des Lieblingsbier! Wettbewerbs und ist kurz vor Wettbewerbsbeginn verstorben.

In Andenken an Boris Georgiev
Boris Georgiev 1970 – 2021

Somit hat das Bock O´range ein besonderes Andenken an Boris inne.
Zum guten Schluss tranken wir die „Black Bitch“ vom B(r)auhof aus Saarbrücken (Region Saarland).

Auch bei den vier weiteren genannten Bieren wurden diese erst bewertet und die Gesamtpunktzahl wurde in den Chat geschrieben. So dann wurde kurz über das Bier gesprochen.

Nachdem der „wichtige“ Teil zu Ende war ging es wieder in die Großgruppe zurück. Dort wurden die Ergebnisse der einzelnen Gruppen detaillierter besprochen.

Damit der Abend nicht gesprengt wurde durch zu viele Verkostungen, haben die Teilnehmer eine „Hausaufgabe“ erhalten. Die nächsten fünf Biere sollen bis zum 20.05.2021 zu Hause verkostet und bewertet werden. Die Ergebnisse werden dann bis zum genannten Tag eingereicht. Hier sind dabei das Frohser Original der ElbBrauerei Frohser (Region Ost / Sachsen-Anhalt

Weitere Biere werden ausserhalb der Meetings verkostet…

 ), das Kellerbier der Brauerei Dachsenfranz Braumanufaktur (Region Region Baden-Württemberg Karlsruhe/Baden-Nord), das Pale Ale Crab #1 der National Jürgens Brauerei (Region Niedersachsen & Bremen / Ost-Nierdersachsen), das Schönramer Weißbier (Region Oberbayern Ost) und zu guter Letzt das Atlantik Ale der Brauerei Störtebeker (Region Nord/ Mecklenburg-Vorpommern).

Wir sind gespannt, was uns am 21.05.2021 Tolles erwartet.

Text&Bilder: Nadja & Paddy, Lieblingsbier!

Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail