Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Rauchbier » Brauerei Kundmüller- Weiherer Rauchbier

Brauerei Kundmüller- Weiherer Rauchbier

Wenn Trinkbarkeit einen Namen bekommt

Die Bügelflasche ploppt beim öffnen des Weiherer Rauchbier, welches schon einige Auszeichnungen bekommen hat. Unter anderem zweimal die Goldmedaille beim European Beer Star (2012, 2017). Mit 5,3% ist das Rauchbier aus Viereth-Trunstadt ein Stück der Oberfränkischen Bierkultur. Unter anderem ist es auch mit ausschließlich Solarenergie gebraut wurden und somit dann ein sogenanntes Solarbier.

Ins Glas fließt ein goldenes, leicht getrübtes Bier, mit einer tollen, fluffigen Schaumkrone.

In der Nase haben wir feine Rauchnoten, aber auch malzige Honigsüße.

Der Antrunk hat dann auch etwas von der Nase übertragen bekommen. Leicht brotig, fleischig und rauchig. Dann wird man aber überwältigt von einer Honigsüße, einem wunderbaren Malzkörper und einer im Hintergrund schwebenden Hopfenbittere. Das Bier ist so sehr angenehm trinkbar und in keine Richtung zu krass. Leichtes Dörrobst und feine Malzsüße paaren hier perfekt.

Fazit: Ein gemütliches Rauchbier! Nicht zu krasser Rauch, nicht zu krasser Malzkörper trotzdem volle Honigsüße und gut trinkbar.

8,5 HoppiPoints

Facts:

Alc. 5,3%

Stammwürze: 12,7°Plato

Besonderheit: Solarbier

Food-Pairing: Fränkische Schlemmerplatte

www.brauerei-kundmueller.de

Paddy@HoppiThek
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail