Zum Inhalt springen

🍺💡📑🅱🅸🅴🆁-🅵🅰🅲🆃🆂-🆂🆄🅽🅳🅰🆈 🅸🅽 🅳🅴🆁 🅷🅾🅿🅿🅸🆃🅷🅴🅺🍺💡📑

Weiter geht unsere Serie, die einzelne Bierstile beschreibt. Wir beginnen mit untergärigen Bierstilen und zwar mit unseren klassischen, deutschen.

Heute geht es um helle und dunkle, untergärige Bockbiere.

✏️
Ein heller Bock ist die moderne Interpretation des dunklen Bock. Er wird auch „Maibock“ genannt. Die Biere wurden zu den klassischen Fastenzeiten, 4 Wochen vor Weihnachten und Ostern, getrunken. Die Stammwürze liegt bei ~16 – 17°Plato. Ein heller Doppelbock hat eine Stammwürze von über 18°Plato.

✏️
Der dunkle Bock kommt ursprünglich aus Norddeutschland und war damals obergärig. Es war ein wichtiges Handelsgut der Hanse. Die stärkste Variante kam aus Einbeck, wo auch der eigentliche Name „Bock“ herkommt. Aus dem „Einbeckschen Bier“ wurde Plattdeutsch das „Einböcksche Bier“ und daraus das Bockbier.

✏️
In München war das Bier dann untergärig und wurde 1614 erstmals im Hofbräuhaus als Maibock ausgeschenkt.


✏️
In vielen Orten Deutschlands wird der Bockbieranstich gebührend gefeiert und es fließt der neue Bock in Massen. Böcke eignen sich ideal als Biere, die man länger einlagern kann und bei denen es spannend ist eine Querverkostung mehrerer Jahrgänge zu probieren. Bockbiere werden auch öfter in Fässern ausgelagert, ein sogenanntes Barrel Aging!


✏️
untergärige Bockbiere dürfen in Deutschland nur Gerstenmalz enthalten, haben einen erkennbaren Malzgeruch und -geschmack. Der Körper ist mittel bis voll und es liegt ein höherer Alkoholgehalt vor. Die Hopfenaromatik ist gering bis mittel. Diacetyl ist nicht erkennbar oder sehr gering. Doppelböcke haben deutlich mehr Malzaromen und einen kräftigen Körper, sowie bis zu 10% Alkohol.

Probier-Empfehlungen sind zB. : @einbecker_brauhaus – Urbock, @brauhausriegele – Ator 20 und Speziator, @wieningerbier – Impulsator, @ayinger – Maibock, @Bitburger – Mai und Winterbock, @schlenkerla1405 – Eiche Doppelbock, @kloster.andechs – Bergbock


Nächste Woche, geht es dann um die ersten, deutschen obergärigen Bierstile. Dem Weißbier.

Was sind Eure Trinkempfehlungen?

🍺💡📑🅱🅸🅴🆁-🅵🅰🅲🆃🆂-🆂🆄🅽🅳🅰🆈 🅸🅽 🅳🅴🆁 🅷🅾🅿🅿🅸🆃🅷🅴🅺🍺💡📑

Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail