57 Brewery – Schmieröl

Hopfenschmieröl aus Oberösterreich

Nach dem „Kickstarter“ kommt das zweite Bier der Oberösterreicher in die HoppiThek. Und mit dem „Schmieröl“ festigen sie uns in dem Glauben, dass sie Motoren, oder Geschwindigkeit mögen. Die Kolben haben am Ende ein paar Hopfendolden auf dem Etikett. Und ohne Schmieröl, kann kein Motor laufen. Und ohne gutes Bier, läuft bei uns CraftBeer-Fans natürlich auch nichts. Es ist ein Golden Ale, also eine Unterform des Pale Ales herausgekommen. Drei Hopfensorten (Aurora, Cascade und Citra) geben dem Bier die passende Ölung. Ansonsten ist noch zu sagen, dass die Flaschen der 57 Brewery alle eine handgestempelte Bottlecap drauf haben. Respekt!

Im Glas Golden, dass war ja schon klar. Eine leichte Trübung und eine feine, weisse Haube liegt oben auf.

In der Nase haben wir vor allem Zitrusnoten, aber auch etwas Karamell.

Zu Beginn entfaltet sich eine frische, eher feine Zitrusnote auf einem süßen Malzbett, was dann aber plötzlich in eine wilde Hopfenfahrt ausartet. Vor allem das Finish kickt in hohe Hopfen-Drehzahlen. Man hat hier einen mittleren Körper und eine weiterhin frische Struktur, aber dann packt das „Schmieröl“ noch ein gekonntes Finish aus. Das Bier tritt noch einmal gehörig auf das bittere Gaspedal. Ich finde wir haben hier eine hohe Drinkability und ein süffiges Bier das Lust auf mehr macht.

Fazit: Ein erst fein malzig, süßes dann aber aufbrausend bitteres Golden Ale. Toll gebrautes, rundes Bier, von dem man gut und gerne noch ein weiteres trinken könnte.

8,0 HoppiPoints gehen nach Rohrbach in unserem Nachbarland.

Facts:

Alc. 5,2%

Bittereinheiten 49IBUs

Hopfen: Aurora, Cascade und Citra

Malz: Pilsener, Weizen, Karamell

www.57brewery.at

Paddy@HoppiThek, Glas von OHA Design
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.