Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Brasserie 3 MONTS – Houthakker

Brasserie 3 MONTS – Houthakker

Ein Pale Ale im typischen Lumberjack Klischee??

Das Holzfäller Pale Ale, aus der Brauerei 3 MONTS, die ansässig in der kleinen Gemeinde Sainte-Marie-Cappel, in der Nähe von Lille ist, zeigt schon deutlich auf dem Dosen-Etikett, wo der Hase hin will. Ein Hopfenbärtiger-Latzhosen-Träger mit Axt stand Modell für das starke Pale Ale (7%).

Als die Wälder im flämischen Teil Frankreichs versagten, wurde der Holzfäller Piet Houthakker zum Brauer und ihm ist dieses Bier gewidmet. Es wird nur verraten, dass drei Hopfensorten verbraut worden sind.

In einem glänzenden, goldorangeton läuft das Bier ins Glas. Der Schaum ist fein getönt und fast cremig.

In die Nase ziehen harzige, grasige Hopfennoten, etwas Banane und Zitrusfrüchte.

So auch der Antrunk: leicht sämig und vollmundig auf der Zunge, Karamellnoten, Zitrus und eine kräftige, aber ausgewogene Hopfenbittere als Gegenspieler. Etwas Stachelbeere und Orange sind auch zu erkennen. Ein solides, aber schon kräftiges, hopfenbetontes Pale Ale.

Fazit: Bitter, bodenständig und eher West-Coast – IPA-lastiges Bier aus Frankreich.

Sommelier-Quickpass/Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Pale Ale

Alc. 7%

Trinktemperatur: 9°C

Glas-Empfehlung: Spiegelau – IPA-GLAS

Food-Pairing: Taccos, Chili Con Carne, Pimientos

Musik: Lebt denn der alte Holzmichel noch

https://www.3monts.fr

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail