Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » untergärige Lagerbiere » Bockbiere » dunkler Bock » Van Moll – Opgebokt

Van Moll – Opgebokt

Schokoladenbock aus Eindhoven

Auch in den Niederlanden haben Bockbiere eine Tradition. Allerdings etwas anders als unsere deutschen, untergärigen Lagerbiere, wird oft obergärig und mit Weizen gebraut. Die Eindhovener Szene-Brauerei Van Moll, hat aktuell einen Chocolate Bock im Sortiment, den wir gerne in der HoppiThek verkosten. Im 7,5% Alkohol starken Bock wurden Kakaonibs verbraut.

Ins Bier kamen zusätzlich 65% Münchener Malz, drei Karamellmalzsorten, die Hopfensorten Northern Brewer, Cascade, East Kent Golding und Tettnanger.

Ins Glas fließt ein braunrotes Bier, mit einer stattlichen, getönten Schaumkrone.

Das Bier duftet nach Schokolade, Beerenfrüchte, Röstaromen, Kakao, aber auch frisch und leicht fruchtig.

So auch der komplette Trunk. Das Bier schmeckt sehr röstig, hat eine ausgeprägte Kaffee-Bittere, ist eher auf der Zartbitterschokoladen-Seite, anstatt mit überschwenglicher Süße zu glänzen. Es ist schon was im Glas, was den Charakter angeht, aber auch eine röstige, prägnante Bittere vorhanden. Hinten heraus läuft das Bier frisch und fruchtig und schließt nochmal mit einer gehörigen Röstbittere ab. Mit mehr Temperatur kommt zusätzlich nochmal eine süße Textur hinzu.

Fazit: Röstiges, dunkles und prägnantes, dunkles Bockbier. Hier hat man definitiv etwas im Glas.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: untergärig

Bierstil: dunkler Doppelbock

Alc. 7,5%

Besonderheit: Kakaonibs

Hopfen: Northern Brewer, Cascade, East Kent Golding und Tettnanger

Malz: Münchener-, Pilsener-, Cara- und Röstmalz

Trinktemperatur: 8-10°C

Glas-Empfehlung: Barrel Aged-Glas

Food-Pairing: Wildgerichte, Rinder-Schmorbraten, Schokoladenkuchen

Musik-Empfehlung: The Smiths – There is a light that never Goes out

www.vanmollcraftbeer.com

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail