Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » IPA, West Coast » Maisel&Friends – West Coast IPA

Maisel&Friends – West Coast IPA

Das neue, fruchtige IPA aus Bayreuth!

Frisch abgefüllt und schon bei uns im Glas. Das neue Maisel&Friends West Coast IPA, ersetzt das Weizen IPA (vormals Citrilla) und wird nun anstelle dessen ein fester Bestandteil der Core-Range aus Bayreuth.

Vom Alkohol her bleibt alles gleich, teuflische 6,6% sind in der Flasche, allerdings fällt das Weizenmalz komplett weg, was natürlich direkt zu einer anderen Aromatik-Richtung führt.

Im Glas zeigt sich ein mitteltrübes, narzissengelbes Bier. Die Schaumkrone ist IPA-typisch, cremig und weiß.

Das Bier duftet nach frischen Tropenfrüchten wie Grapefruit, Limette, Mango, aber auch Melone und ganz spannend Physalis und Guave!

Im Antrunk setzt sich der fruchtige, hopfige Geruch auf der Zunge fort: zitrische Aromen wie Limette, Grapefruit, Aprikose geben sich die Klinke mit spannenden, Südfrüchten wie Guave, Mango und auch hier die Physalis in die Hand. Das Ganze mit einer schorleartigen Kohlensäure und einer hinten heraus spannenden kräuterigen, fast leichten Minznote, sowie gebackenem Keks. Das Bier ist gar nicht so bitter und harzig, wie man das bei einem West Coast eigentlich erwartet, sondern trägt eine wunderbare Frucht-Aromatik davon, die Lust auf mehr macht! Ganz spät kitzeln ein paar IBUs den Gaumen, aber das macht es nicht unangenehmer.

Fazit: Ein toll gelunger Nachfolger für das Weizen-IPA. Anders, aber nicht weniger gut und spannend.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: India Pale Ale, Westcoast

Alc. 6,6%

Stammwürze: 14,7%

Glas-Empfehlung: Verkostungsglas, Spiegelau IPA-Glas

Food-Pairing: Taccos al Pastor, Schwarze Mole, Machaca con huevo (Typisch mexikanische Speisen)

Musik-Empfehlung: Papa Roach – Between Angels and Insects

www.maiselandfriends.com

Paddy@HoppiThek, Danke an Stefan Hanke für die Samples
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail