Zum Inhalt springen

Starkes NEIPA aus der Maxvorstadt

Die Jungs vom Münchener Vorstadt-Pub True Brew haben wir ja schon mehrfach in der HoppiThek vorgestellt. Nach einigen traditionellen Bierstilen wie süffigen Lagerbieren, oder einem Weizendoppelbock, gab es aber auch schon New England IPAs. Das Big Vibe ist ein Double Dry Hopped Double IPA mit 8,2% Alkohol und Doppelbock Stammwürze. Gehopft wurde es mit Galaxy, Citra und dem Neuseeland Hopfen Nectaron.

Aprikosengelb, opak und mit einer weißen, cremigen Schaumkrone besetzt kommt das Münchener NEIPA ins Glas.

In der Nase haben wir Ananas, Limette und eine Mentholfrische.

Der Antrunk ist noch fein süßlich, wird aber schnell von einer kräftigen Kohlensäure abgeholt und wirkt dann lebhaft und tropisch-saftig. Aber da ist noch etwas ungewohntes, was auch vorher schon in der Nase war. Das Eisbonbon, oder die Menthol-Frische sind erkennbar. Da kommt der neuseeländische Hopfen wieder heraus. Passt aber wirklich gut ins Bild. Das lässt das Bier trotz der hohen Stammwürze nicht zu voll wirken, sondern rundet es eher ab. Am Gaumen haben wir eine recht knackige Hopfenbittere, von der man auch noch länger etwas hat.

Fazit: kräftiges Double NEIPA aus München. Der Nectaron Hopfen ist sehr interessant hier in dieser Kombination. Lässt das Bier im Körper nicht zu voll, sondern eher frisch wirken. Am Ende doch recht kräftig.

7,5 HoppiPoints

Sommelier-Quickpass / Facts:

Alc. 8,2%

Stammwürze 18°Plato

Food-Pairing: Scharfe, kräftige Fleischspeisen, Curry, Chili Cheese Burger

Glas-Empfehlung: Spiegelau IPA-Glas

www.truebrew.co

Das Bier <hier> bei AleHub kaufen.

Paddy@HoppiThek, in Zusammenarbeit mit AleHub
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail